![]() |
|
|||||||
| Sonstiges / Talk Treffen, Videos, Off Topic, Klatsch, ... |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute,
endlich ist es so weit. Heute ist mein CP fertig geworden. Ich komme gerade schweißgebadet aus dem Wohnzimmer. Ich musste ihn natürlich sofort ausprobieren. Zum Glück hatte ich mein Trainings-Landegestell noch nicht beerdigt. Trotzdem, auf 2x2m lass ich das wohl lieber [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] Bis Pitch-Mittelstellung passiert fast gar nichts, aber dann!! Oje, man braucht den Knüppel nur fest anzusehen, und das Insekt jagt fröhlich der Decke entgegen. Und dann nur nicht in Panik geraten. Man hat nämlich jetzt Negativ-Pitch. Habt ihr schon mal nen Pic wie ne brütende Ente am Boden sitzen sehen. Ich schon. Is aber nix passiert. Der kleine Giftzwerg ist wie ne Zeitmaschine. Ich fühl mich in den Januar zurückversetzt, als ich versucht habe, meinen FP zu bändigen. Eins ist mir jedenfalls mit dem Pitch klar geworden, wir Heli-Schweber/Flieger/Bastler sind alle verrückte Masochisten [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] . Alleine die Programmierung meiner MC20 brachte mich dem Irrsinn sehr, sehr Nahe. Gibt es eigentlich eine Fachrichtung der Informatik, die sich mit der Programmierung von Fernsteuerungen beschäftigt. [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] Mir jedenfalls schwirrte der Kopf und ich träumte Nachts von Gasvorwahlen, Gas-Pitch-Kurven, statischem und dynamischen DMA... Irgendwie hab ich es hingekriegt, aber für mein Empfinden mehr schlecht als recht. Naja, überall steht ja, die Werte muss man erfliegen. Ha, jetzt bin ich wohl wieder im Anfänger-Teufelskreis. Jedenfalls freue ich mich schon drauf, den CP draussen, ohne lästige Möbel, Heizkörper oder ähnliche Pic-Killer zu testen (---->ganz klar:Masochist!!!!) Mich würde jedenfalls brennend interessieren, wie die ersten Schritte bei den CP Pic-Fliegern unter euch so gewesen sind. Mein persöniches böses Wort ist seit kurzem jedenfalls : COMPUTERFUNKE @Picolo82: Sobald ich ihn draussen mal geflogen bin und ein bischen Gefühl für den Kleinen bekommen habe, schick ich Dir meine Erfahrungen (Vor allem mit der MC20) Grüsse Markus
|
|
|
|||
|
|||
|
Sieht guuut aus dein hubi. Meinen Glückwunsch für dich. Ich bin auch gerade dabei meinen Heli auf Pitch umzurüsten.... Ich hoffe ich kann nächste Woche ein ähnliches Post wie du aufmachen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
ich werde mich dann auch mal in die Programierung mit meiner FX 18 Stürzen.... SPAWNI |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
sieht doch ganz gut aus schöne haube [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] als kleiner tipp du musst immer schaun das dir die drehzahl net einbricht das hatte ich zuerst. lg tom |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Markus,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> Mir jedenfalls schwirrte der Kopf und ich träumte Nachts von Gasvorwahlen, Gas-Pitch-Kurven, statischem und dynamischen DMA... [/ QUOTE ] Wieder mal schön Scale wie von Dir gewohnt - Neid on. Wieso betreibst Du ihn nicht im Reglermodus 0-90-90-...? Auch wenn ich nicht der CP-Experte bin, dürfte sich das Flugerhalten dadurch nicht etwas vorhersehbarer gestalten? Chris_D was sagst du dazu? Mich würde vor allem interessieren, ob der CP Pic wesentlich weniger windanfällig ist wie der FP - Betonung liegt auf wesentlich... Ach ja, die Knüppelempfindlichkeit könnte man über negative EXPO oder aber Wegbeschränkung reduzieren. cu, Michael |
|
|
|||
|
|||
|
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Ach ja, die Knüppelempfindlichkeit könnte man über negative EXPO oder aber Wegbeschränkung reduzieren. [/ QUOTE ] negative expo bewirkt mehr ausschlag um die mittelstellung. also wird er noch giftiger. mit positiver expo funktionierts aber [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] @markus die mc20 ist zwar toll aber von der programmierung auch schon um jahre veraltet. mit einer mc 24 hättest es auf jeden fall einfacher gehabt. aber ich versteh dich schon, ist schon irre was man alles einstellen kann/muss [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] micha |
|
|
|||
|
|||
|
negative expo bewirkt mehr ausschlag um die mittelstellung. also wird er noch giftiger. mit positiver expo funktionierts aber [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [/ QUOTE ] Oha, dann ist das bei Graupner andersherum definiert... Konnte ich nicht wissen [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] Zitat meines Robbe FX18 Manual: "Negatives Vorzeichen - geringe Steuergeberwirkung um die Neutrallage" cu, Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Markus, </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> Mir jedenfalls schwirrte der Kopf und ich träumte Nachts von Gasvorwahlen, Gas-Pitch-Kurven, statischem und dynamischen DMA... [/ QUOTE ] Wieder mal schön Scale wie von Dir gewohnt - Neid on. Wieso betreibst Du ihn nicht im Reglermodus 0-90-90-...? Auch wenn ich nicht der CP-Experte bin, dürfte sich das Flugerhalten dadurch nicht etwas vorhersehbarer gestalten? Chris_D was sagst du dazu? Mich würde vor allem interessieren, ob der CP Pic wesentlich weniger windanfällig ist wie der FP - Betonung liegt auf wesentlich... Ach ja, die Knüppelempfindlichkeit könnte man über negative EXPO oder aber Wegbeschränkung reduzieren. cu, Michael [/ QUOTE ] Ich finde es am Anfang besser mit einer Gaskurve. Ist zwar schwieriger einzustellen, aber die Reaktionen sind dann nicht so extrem. Er fliegt sich insgesamt etwas "wattiger" [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] Und ja, der CP Pic fliegt auch bei leichtem Wind noch OK. Je höher Motorpower und Kopfdrehzahl, desto besser. Ein Vergleich mit dem FP ist meiner Meinung nach kaum möglich. Es ist ein ganz anderes Fliegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Vergleich mit dem FP ist meiner Meinung nach kaum möglich. Es ist ein ganz anderes Fliegen. [/ QUOTE ] Ohhh ja, das kann man wohl sagen. Ich komm grad von draussen, meinen Pitch testen. Ich komm mir vor wir der absolute Grobmotoriker [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] Hab meinen Kleinen grad fast zweimal zu Bruch geflogen. Sch.... Negativ-Pitch! Dabei hab ich kaum Negativ-Pitch eingestellt. Roll und Nick hab ich schon unter Kontrolle, kenn ich ja von meiner Motte. Aber Pitch: Rauf, runter,rauf....... Dabei wollt ich doch nur Schweben und nicht Aufzug fahren [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] Auf jeden Fall krieg ich schon ein bischen Gefühl für den kleinen Pitch-Quirl und weis jetzt auch was mit "Werte erfliegen" gemeint ist: Hatte gestern zu geringe Schwebeflug-Drehzahl eingestellt. daher war er auch so unruhig in der Wohnung. @Merlin: Das die MC20 nicht mehr die Jüngste ist, ist mir beim Programmieren meiner Motte mit Kreisel ohne HH schon aufgefallen. Sie hat anscheinend nur Linearmischer für Gas-Heck. D.h. Bei optimaler Einstellung für Schwebeflug dreht der Heckmot bei null Gas schon kräftig mit. Dafür hab ich die MC20 fast geschenkt bekommen. Klar so ne MC24 ist schon was Feines, aber bei den Apothekenpreisen von Graupner [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] Grüsse Markus |
|
|
|||
|
|||
|
Klar so ne MC24 ist schon was Feines, aber bei den Apothekenpreisen von Graupner [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] [/ QUOTE ] gutes muss nicht billig sein [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] <scherz> fast geschenkt ist immer gut und je mehr du programmierst umso logischer wird es ja auch. hab auch ewig ne mc18 gehabt. eine mc22 ist übrigens nicht ganz so apothekermäßig wie die mc24. micha |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|