![]() |
|
|||||||
| Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr Piccolaner,
Da ich nun mein 2. Piccoboard Pro für den Austausch einsende zu ikarus, habe ich mir gedacht schaust dich mal um, was es sonst noch für alternativen gibt: Hier ist eine: http://www.e-heli-shop.de/shop/produ...oducts_id=1151 Was haltet Ihr davon? Geht das auf 35MHz und der Lexor 4+1? Will mir ein Ersatzboard beiseite legen, entweder um nebenbei meinen Airwolf zusätzlich zum Trainer zum fliegen zu bringen, bzw. Als erstazteil, wenn ikarus mein Board mal nicht mehr tauscht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carsten,
es gibt einige, die mit dieser Variante unterwegs sind. Ist im Prinzip das Gleiche wie ein Piccoboard, allerdings ohne Empfänger. Die Ausgänge für Haupt- und Heckmotor sind zudem noch höher belastbar. Eigene Erfahrung habe ich damit jedoch nicht. Gruß Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Klaus.
also brauche ich noch nen Empfänger??? und wenn ja welchen? Brauche nur nen 4-Kanal empfänger. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carsten!
Ja Du brauchst einen Empfänger. Das "Picoboard" besteht ja eigentlich auch aus 2 Platinen. Eine davon ist der Empfänger. Diese könntest Du auch nehmen. Aber das ist ja nicht Dein Ziel so wie ich das verstehe. Dann brauchst Du einen anderen 4-Kanal Empfänger. Von ACT zum Beispiel. Oder von Schulze. Schulze ist exzellent und ziemlich störsicher (und klein und leicht). Du kannst bei eingeschaltetem Emfpänger den Sender ausschalten - es passiert nix ! Alles totruhig sofern kein anderer Deinen Kanal benutzt! (http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/) Wenn Du was "Gutes" willst würde ich den 4-Kanal-Schulze für 45 Euro nehmen. Da ist Failsave, Signalfilter und sowas drin und das funktioniert echt gut. PPM wohlgemerkt, nicht PCM. Und wenn Du mal was ungefiltertes brauchst (weil Multiswitch dran oder egal-warum-sonst) ist das auch kein Problem weil man neuerdings die Schulze-Emfpänger per PC programmieren kann und die Filter deaktivieren kann. Andererseits kann man auch einen V-Mischer im Empfänger aktivieren und solche Dinge... Bei Robbe und Graupner brauchst Du nicht erst zu gucken. Für PPM haben die anscheinend nur ungefilterte Normalempfänger. Du könntest auch eine neue Fernbedienung kaufen. Da ist ein Empfänger mit drin. Die FX-18 solls schon für 150 Euro geben . Allerdings habe ich sie zu dem Preis noch nicht gesehen. Gruß, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hi andreas.
Gute Idee. Aber du hast das shon richtig erkannt. ich habe irgendwie nur Probleme mit dem Piccoboard, was den Kreisel angeht. ich habe nun auch keine Lust mehr , wenn Ikarus das Board nicht mehr tauschen sollte, immer wieder ein komplettes Board zu kaufen, wenn der Rest noch funktioniert. weiterhin will ich, je nachdem Was das Sparbuch hergibt, meinen Airwolf irgendwann zum fliegen bringen, ohne das ich meinen Fun picollo restlos zerlegen muß und wieder nur mit einem Heli dazustehen - Die Sucht nach Heli´s machts möglich. Der sinn und zweck der Geschichte ist, das ich dann mit dem "Trainer" weiter üben kann und neues Ausprobieren kann, ohne dabei den airwolf zu zerstören. Und wenn ich es so sehe, ist das Miniboard von GWS mit ein paar guten komponenten, wie dem Schulze-Empfänger den du mir genannt hast, eine gute Wahl, um nicht zu sagen die bessere alternative |
|
|
|||
|
|||
|
Ja Carsten,
aber es gibt da ein Problem. Du kannst nicht auf BL umbauen. Dazu brauchst du wieder einen neuen Kontroller und natürlich den Motor. Wahrscheinlich kannst Du per y-Kabel den BL-Kontroller parallel betreiben, so wie mans beim Picoboard auch macht aber dann liegt die halbe Investition des GWS-Boardes ungenutzt. Oder Du planst gleich Boardless. Das ist zwar dann nochmal etwas teuer aber nicht viel. Hauptsächlich entstehen Mehrkosten durch den Kreisel. Ich will meinen zweiten Pic auch Boardless bauen und dann meinen "Ersten" nehmen um Neues zu probieren bzw solche Dinge wie Wasserlandungen zu machen. Der "zweite" bekommt dann einen 8er-Schulze-Empfänger, CDR Motor und vielleicht später die Umrüstumg auf CP. Es gibt halt jetzt viele Richtungen in die Du dich bewegen könntest... Gruß, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hi andreas.
also auf Brushless weiss ich jetzt noch nicht. ist aber eigentlich nicht längerfristig geplant, daher denke ich mal das es für einige Zeit ausreicht, wenn ich diese Version nutze, werde aber mal scharf drüber nachdenken. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir hat der Original 310er Motor 10 oder 12 Stunden gehalten. Du bist schon bei 8, richtig? Der 310L funktioniert nicht mit Calibern. Also entweder alle 10h den Motor wechseln für 25 Euro jeweils (!) oder BL einbauen. Der CDR vom Tiggervater ist unvergleichlich günstig. Ich werde in meine beiden Helis diesen CDR einbauen. Drei 310er Motoren sind teurer als die BL Lösung mit dem CDR inklusive Regler...
Nachtrag: Natürlich kann man vorher die "vorhandenen" 310er aus diversen "Ersatzteilbaukästen" kaputtfliegen. So mache ich das gerade. Habe einen niegelnagelneueingelaufenen 310er eingebaut den ich noch ein wenig stapazieren kann bis der CDR fertig ist.... (ich stehe im Moment eher auf Nase-schweben-üben in der Garage als auf Elektronik-löten und im-Garten-rumheizen) Gruß, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andreas,
ich weiß ja, das BL auf die Dauer günstiger ist, nur momentan ist mir das alles zu teuer. Ausserdem kosten die 310-er doch keine 25€, sondern 15€ zzgl. Versand bei e-heli-shop.de. und laut deiner Recnung würden das bei 25€ 3 Stück sein. Ich habe mittlerweile 2 295-er Motoren und den momentanen 310-er der eingebaut ist, rumliegen. Achja, ich habe den 310-er erst seit ca. 3-4 Stunden drinnen. sollte also noch ne weile halten. Aber deine Argumente lassen mich gerade zeimlich drüber nachdenken... |
|
|
|||
|
|||
|
Oh sorry, dann habe ich mich im Preis verguckt. Naja jedenfalls kennst Du dich aus wie ich sehe und weisst also was Du tust. Klar das alles schluckt schnell mehr Geld als man plante. Aber dann muss man halt langsam machen. [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Gruß, Andreas |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|