IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 25.05.06, 15:35
Cupra Cupra is offline
Senior Member

Default Probleme beim Seitenschweben!!!

Hallo Heli Kollegen!!!

Also nachdem ich die ganze Zeit fleißig Seitenschweben gelernt, habe und das mittlerweile ganz gut beherrsche fängt der Heli jetzt seid paar Tagen immer wenn ich ihn nach rechts drehe an zu zucken. Also der Heli schwebt vor mir so das ich die recht Seite sehe und plötlich gibt es voll den schlag im Heck. Habe das gefühl das er erst noch was weiter nach rechts will. So 30 grad ca. und dann steuert vermutlich der Kreisel ihn wieder zurück. Fliege allerdings nicht mit HLM. Habe auch schon nen anderen Heckmotor eingebaut aber daran hat es nicht gelegen. War bestimmt schon 10 mal jetzt und zweimal lag der Heli danch am boden. Zum Glück noch heile! Hat da vieleicht einer eine idee woran das noch liegen könnte???

Und noch was anderes.
Habe mir nachdem ich bis jetzt die Alutaumelscheibe vom ehs geflogen bin und mir selber einen DTM aus zwei normalen TM gebaut habe jetzt die Alutaumelscheibe von Ikarus und den jetzt wieder lieferbaren DTM zugelegt und ich kann nur sagen es hat sich mehr als gelohnt. War zwar teuer aber der fliegt jetzt soviel schöner das hätte ich nicht gedacht!!! Also kann es nur empfehlen!!!

Gruß,
Micha
Reply With Quote
Old 25.05.06, 16:10
markus14 markus14 is offline
Senior Member

Default Re: Probleme beim Seitenschweben!!!

Hallo Micha,

ist jetzt zwar keine Lösung zu deinem Problem, aber eine Frage zur Alutaumelscheibe: Du hattest ja vorher die vom ehs drinnen und jetzt die von Ikarus. Ist die von Ikarus besser als die von ehs? Hatte auch schon mal überlegt mir die von ehs zu kaufen, aber da muss man auch die Ärmchen selber biegen. Lohnt sich die teurere von Ikarus?

Gruß,
Markus
Reply With Quote
Old 25.05.06, 16:29
Cupra Cupra is offline
Senior Member

Hallo Markus.

Also die vom ehs gibt es ja auch zusammengebaut. Da brauchst gar nix mehr zu biegen. Bei mir sind nur beide Ärmchen wo die Servo Hebel dran kommen abgebrochen. Hatte sogar zwei davon und bei beiden war es gleich. Und billig ist die mit 39,90 auch nicht. Die von Ikarus sieht viel stabiler aus. Kann mir nicht vorstellen das man die klein bekommt. Ausserdem finde ich das der Heli sich seid dem wirklich viel genauer und sanfter steuer lässt. Kann sie nur empfehlen.

Gruß,
Micha
Reply With Quote
Old 25.05.06, 20:23
Senior Member

Hi Micha,
vielen Dank, dann weiß ich ja jetzt auf was ich sparen muss [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Gruß,
Markus
Reply With Quote
Old 25.05.06, 23:41
Cupra Cupra is offline
Senior Member

Mach das auf jeden!
Lohnt sich!

Gruß,
Micha
Reply With Quote
Old 26.05.06, 09:11
fritzbauer fritzbauer is offline
Senior Member

Hi Markus,

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
vielen Dank, dann weiß ich ja jetzt auf was ich sparen muss

[/ QUOTE ]
Ich glaube ein vernünftiger Sender bringt mehr als eine Alu TS!

@Micha: Hast du beides einzeln ausgetauscht oder direkt beides? Wenn du sie einzeln ausgetauscht hast:
War die veränderung bei der TS wirklich sooo gross?
Ich könnte mir vorstellen, dass der TSM ziemlich viel gebracht hat!
Aber bei der TS bin ich mir unsicher...
Reply With Quote
Old 26.05.06, 09:39
Bayernheli01 Bayernheli01 is offline
Pitch Flieger

Da muss ich mal mein VETO einlegen.

Ein genau eingestellter Piccolo fliegt auch ohne Alu Taumelscheibe usw.

Ein vernünftiger Sender bringt da auf Dauer mehr als Tuning.

Das einzige tuning was wirklich was bringt ist der doppelte Taumelscheibenmitnehmer. Dieser hält die gesamte Taumelscheibe genau dort wo die sein soll.

Meine Piccolos fliegen alle ohne die Alu-TS und die liegen alle richtig ruhig in der Luft.

Kontrolliert lieber nochmal eure Trimmung, alle Maße (sitzt die Paddelstange genau mittig) und auch die Paddeleinstellungen, wuchtet die Blätter und vorher die Paddel.

Wenn das alles nichts bringt, dann dreht mal die Blätter um. Also Blätter tauschen von links nach rechts. Bringt manchmal ziemlich viel.
Reply With Quote
Old 26.05.06, 09:43
fritzbauer fritzbauer is offline
Senior Member

Morgen Carsten,

Volle Zustimmung! [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
Also lag ich mal nicht falsch! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 26.05.06, 09:50
Bayernheli01 Bayernheli01 is offline
Pitch Flieger

Das siehst du richtig.

Wie gesagt, ich habe an meinen Piccolos eigentlich tuningtechnisch nix weiter verbaut. Ich habe mir nur Zeit genommen und alles möglichst genau gebaut. Auch beim Piccolo hilft ne Schiebelehre beim Einstellen ne gaanze Menge.

Das der einzelne Taumelscheibenmitnehmer nicht der Hit ist ist klar, aber auch damit fliegt der Heli, bei richtiger Einstellung natürlich, richtig sauber.

Meine 2 bisherigen Eigenrekordflüge an meinem neuen Piccolo (46 und 48 Minuten) wurden alle an einem virbationsfreien und fast selbstständig schwebenden Piccolo mit dem einzelnen Taumelscheibenmitnehmer durchgeführt
Reply With Quote
Old 26.05.06, 10:19
Senior Member

Hallo,

ich meinte das auch nicht so ernst, dass ich auf die Alu Taumelscheibe sparen will. Ich fands nur gut, dass mal
jemand eine Meinung zur Ikarus Alutaumelscheibe schreibt, da ich noch nie wirklich was drüber gelesen hab.

Aber findet ihr nicht, dass wir jetzt mal wieder zu Michas Problem mit dem Seitenschweben zurückkommen sollten?
Ich habe leider keine Lösung [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

Gruß,
Markus
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules