IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 05.07.06, 21:16
hubaschrauba hubaschrauba is offline
Senior Member

Default PicPro - jetzt wird\'s ernst...

Hallo zusammen! Ich habe meine Piccolo Pro mittlerweile fast vollständig aufgebaut. Ausstattungsmäßig kommt folgendes drauf:

- Gy401
- Schulze Slim 105He (Heck)
- Schulze Slim 10He (Hauptmotor) (fehlt noch)
- Schulze alpha 8.35S Empfänger

Mit dem Aufbau hatte ich soweit keine Probleme. Nur dass die Schraube in der Blattaufnahme zu weit heraussteht, so dass ich die Holzblätter nicht befestigt bekomme (siehe Bild).
Ist das richtig so?

Kann ich Stefans Lipo 1300 für den Pic Pro benutzen?

Ich habe bisher nur meinen FP Pic geflogen. Gibt's noch ein paar tolle Tipps, die mich vor Verletzungen o.Ä. bewahren könnten? Oder Besonderheiten dieser Konfiguration, die einen als Anfänger zur Verzweiflung treiben können?

Der 10He ist ja ein Steller, das heißt, das er die Drehzahl konstant hält, richtig? Wie stelle ich denn die Drehzahl ein?

Drückt die Daumen :-)
Attached Images
File Type: jpg 454866-hub.jpg (32.6 KB, 15 views)
Reply With Quote
Old 05.07.06, 21:52
MarkusO MarkusO is offline
Senior Member

Default Re: PicPro - jetzt wird\'s ernst...

Hi,

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Nur dass die Schraube in der Blattaufnahme zu weit heraussteht, so dass ich die Holzblätter nicht befestigt bekomme (siehe Bild).

[/ QUOTE ]

Das darf eigentlich nicht sein. Kontrollier mal, ob die Kugellager richtig im Blatthalter sitzen. Habs grad mal bei meinem Pitcher probiert, die Holzblätter gehen ohne Probleme rein.

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Der 10He ist ja ein Steller, das heißt, das er die Drehzahl konstant hält, richtig? Wie stelle ich denn die Drehzahl ein?

[/ QUOTE ]

Ja und nein. Ja, der 10He ist ein Steller. Und nein er hält die Drehzahl nicht konstant (kein Regler). Hier musst Du an Deiner Funke ne Gaskurve programmieren. Soll heißen:
Wenn Du mehr Pitch gibst, bricht die Drehzahl ein, da Last größer. Diesen Drehzahl-Einruch musst Du über die Funke mit mehr Gas (Gaskurve) kompensieren.

Grüsse Markus
Reply With Quote
Old 05.07.06, 22:00
klm45739 klm45739 is offline
Senior Member

Hi,

und progge Dir am besten gleich eine gewisse "Grunddrehzahl" für den Bereich um´s Schweben.
Vielleicht sowas um die 2000 Umdrehungen.
Das macht den Heli schön "stabil" und auf Pitchwechsel reagiert er nicht so stark mit´m Heck.

Bei linearem Gas-pitch-Verlauf dreht´s Dir ansonsten bei pitch-Stößen das Heck ziemlich raus und das macht Dir den Pic nur unruhig.

Gruß
Klaus
Reply With Quote
Old 08.07.06, 14:22
Senior Member

Default Ideen gesucht

Das Problem mit den Blatthalter ließ sich einfach durch auseinander- und wiederzusammenschrauben lösen.

Ich habe die Komponenten nun alle verkabelt. Die BECs der beiden Regler betreibe ich parallel (wie's in der Anleitung steht).

Leider funktioniert der Empfänger nicht so, wie ich mir das vorstelle. Mit meiner MC20 leuchtet die Status LED ununterbrochen. Die Servos reagieren auf keine Bewegung der Steuerknüppel.

Ein Tausch des Quarzes aus meinem normalen Piccoboard (gleicher Kanal) bringt keine Veränderung. (Im Piccoboard funktionierts anstandslos.)

Mit der Nova-Ferbedienung (anderer Kanal) und dem entsprechenden Empfängerquarz leuchtet die LED des Empfängers nicht und die Servos reagieren. Auf dem Quarz steht 74-16.

Einer meiner beiden anderen Empfängerquarze trägt die Aufschrift 75-10. Wobei ich mich frage, wofür die 10 bzw. 16 steht (Kanalraster???).

Woran kann es liegen, dass er die MC 20 völlig ignoriert???
Reply With Quote
Old 08.07.06, 19:57
TiggerVater TiggerVater is offline
Senior Member

Default Re: Ideen gesucht

Hallo Tobias,
bei deinem Quarzproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich habe hier ein zusammengehörendes Quarzpaar (Robbe Futaba)für das 40MHz-Band.
Auf dem Empfängerquarz steht "Type 40-6" und die Frequenz 40.735
Auf dem Senderquarz steht "Type 40-6" und die Frequenz 40.735

Das mit dem BEC hast du offensichtlich falsch verstanden.
Die beiden BEC sollen NICHT miteinander betrieben werden.
Von einem Regler sollte deshalb das mittlere (Plus) Kabel nicht mit angeschlossen werden.

Gruß

Klaus
Reply With Quote
Old 08.07.06, 21:43
Knut Knut is offline
Lipoly-Flieger

Zum BEC:
Dies hier habe ich von der Schulze Homepage, und so auch ohne Problemein in meinem Pic (vor BL) betrieben:

Der slim-05He(k) ist zum Betrieb eines Heckrotors ein einem Minihubschrauber gedacht.
Der slim-105He(k) ist ist zum Antrieb der 3 Hauptrotoren in der Tribell (Braun Modelltechnik)
konzipiert.
Wenn als Drehzahlsteller für den Hauptrotor ein slim-10, -20 oder -26 benutzt wird, können die
BEC-Systeme der slims parallel betrieben werden.

Link:http://www.schulze-elektronik-gmbh.d...e/gsli5h-d.pdf

mfg,
Knut
Reply With Quote
Old 09.07.06, 10:45
TiggerVater TiggerVater is offline
Senior Member

Hallo Knut,
das gilt aber nur für dieses Schulze-Reglerpaar, welches offensichtlich so aufeinander abgestimmt ist.
Bei anderen Reglern kann es häufig zu Problemen kommen, muss aber nicht.
Ich habe auch schon häufiger verschiedene Regler mit parallelen BECs betrieben, ohne das es zu Störungen gekommen ist.
Aber insbesondere das Piccoboard sollte nicht mit einem weiteren BEC zusammen betrieben werden.

Gruß

Klaus
Reply With Quote
Old 09.07.06, 18:22
Senior Member

Auf dem Empfängerquarz steht "Dual Conversion" =&gt; Für Doppelsuperempfänger.
Der Schulze ist jedoch ein einfachsuperempfänger.
Kann es daran liegen?

Auf dem Quarz im Piccoboard steht nichts dergleichen. Mich würde interessieren, ob der Empfänger im Piccoboard ein Einfach- oder Doppelsuper ist...
Reply With Quote
Old 09.07.06, 18:31
Rabenauge Rabenauge is offline
Senior Member

Ist kein Doppelsuper.
DS-Quarze kannst du nur in DS-Empfängern benutzen, aber dort musst du sie auch benutzen.
Alles andere funktioniert nicht.
Reply With Quote
Old 09.07.06, 18:51
Senior Member

Ich habe mal alle Quarze durchprobiert und tatsächlich noch einen gefunden, mit dem es funktionert...

Jetzt dreht nur der Haupmotor in die falsche Richtung :-( Dabei ist Plus an der "+" Markierung des Motors angeschlossen. Schade eigentlich...
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules