IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09.07.06, 21:55
Bayernheli01 Bayernheli01 is offline
Pitch Flieger

Default Komische Sache festgestellt mit Wärme

Hi Leute.

Mir ist heute was ganz eigenartiges aufgefallen..

Meine "neue" UH 1D fliegt eigentlich einwandfrei... Wunderschön im Rundflug und sonstiges.

ABER:

Heute gegen Mittag, draussen ging ganz wenig wind, es war total schwühl und die Bell kam kaum vom Boden hoch.

Vorhin am Abend kurz vorm Sonnenuntergang waren es ca 5° kühler, ein wenig Wind und die Bell flog als ist nix. Klar muss ich mit dem GWS Motor ziemlich Gas geben und arbeite nur im oberen 1/4 des Gasweges bei 125% Servoweg am Gaskanal aber die liegt wunderschön und gute 15 Minuten mit dem 1300-er Sony Lipo.

Woher kommt das nun? Ist bei schwüler Hitze irgendwie ein anderer Luftdruck oder was? Ich kanns mir gar nicht wirklich erklären. Setup usw ist vollkomment identisch...
Reply With Quote
Old 10.07.06, 09:47
CaptainClick CaptainClick is offline
Senior Member

Default Re: Komische Sache festgestellt mit Wärme

Hi Carsten,

schwül merken nur wir Menschen, nicht die Elektronik. Schwül bedeutet leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit, was uns Menschen das Schwitzen erschwert, aber Elektronik schwitzt ja normalerweise nicht zu Kühlungszwecken, also egal.

5° mehr dürfen nicht zum Problem werden und sind es bei meinen Helis auch nicht. Du hattest ja schon berichtet, dass Deine Motor-Steller-Kombi etwas kritisch ist, was die Leistungsfähigkeit angeht. Wenn Du natürlich an der oberen Leistungsgrenze arbeitest und es dann noch wärmer wird, dann wird alles schlechter. Vielleicht reduziert der Steller seine Leistung, weil ihm zu warm wird, auch Motoren werden etwas schwächer, wenn es wärmer wird, aber so viel macht das nicht aus.

Ich denke, Du solltest wirklich mal ernsthaft über eine gründliche Prüfung Deines Antriebssets nachdenken. Tiggervater Klaus hat das gleiche im Einsatz, ohne Sorgen. Ich habe es zwar nicht, denke mir aber, dass man den Hund schon finden würde.

Wie auch immer, es liegt am Motor/Steller. Da musst Du mal bei.

Grüsse,

Herwig
Reply With Quote
Old 10.07.06, 09:54
Pitch Flieger

Hi herwig.

Da ich die Mechanik meiner Bell 222 sowieso am schlachten bin weil die neu aufgebaut wird bevor die wieder mit dem Rumpf fliegt, versuche ich mal den CDR da aus dem Heli nehmen und am GWS Steller an zu baumeln...

Wenns damit besser geht, kenne ja die leistung des CDR am 370g Heli, liegts am Motor, wenn nicht ist irgendwas mit dem Steller...
Reply With Quote
Old 10.07.06, 11:13
Rabenauge Rabenauge is offline
Senior Member

Sicher trägt warme Luft schlechter-aber das würdest du kaum merken.
Ich tippe auch auf den Regler.
Hat der einen Überhitzungsschutz, der die Leistung reduziert?
Gerade in nem Rumpf könnte da ein Wärmestau entstehen- grosse Fenster hat der auch noch, sozusagen ein kleines Treibhaus?
Ansonsten fiele mir bestenfalls noch ein, dass vielleicht die Motorlager nicht ganz topfit sind-ein vorsichtig plaziertes Tröpfchen Öl sollte da Wunder bewirken.
Reply With Quote
Old 10.07.06, 11:27
Pitch Flieger

Hi Sly

OK, dann werde ich die Lager mal raus holen (geht bei dem Motor sehr einfach) und mal ölen

Muss ich mal anschauen...
Reply With Quote
Old 10.07.06, 12:14
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Carsten,
der Motor hat doch richtig Kraft- schmeiß doch mal nen Zacken mehr am Ritzel drauf.

Außerdem- warum fliegst Du immer noch die Caliber ?
Schnall mal Hornet´s drauf- Du machst so wenig kaputt, da würde es sich bestimmt lohnen- die Blätter haben einen viel besseren Wirkungsgrad.

Hab ja grad selber beides im Einsatz:
An Nelli´s Übungspic die "unkaputtbaren" Caliber 313g

Am Werner die Hornet´s mit 385g

Identische Antriebe und fast gleiche Flugzeiten !!!

Überleg´s Dir- am Rumpfheli sind die Hornet´s viel effektiver !
Reply With Quote
Old 10.07.06, 12:32
Pitch Flieger

Hi Thomas.

Die hornets sind schon nicht schlecht aber im Rundflug nicht zu gebrauchen. Habs gestern getestet und da kam ein geeier raus, das glaubst du gar nicht und der Aufbäumeffekt war gigantisch. Mit den Calibern gingen 8-en und auch kreise bei schnellerer Fahrt ohne Probleme...

Hätte zu gerne die Hornets drauf gelassen weil ich dann ca 305g nur hätte aber es geht leider nicht... Zum schweben sind die sehr gut und auch einwandfrei aber beim rundflug leider nicht zu gebrauchen... [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img]

Habe übrigens schon einen zacken mehr aufm Ritzel (normal ist ein 11-er und ich hab ein 12-er drauf) 13-er bringts nicht... hab ich auch schon getestet.

Mal sehen, ich will mal an dem Steller den CDR versuchen und am Hacker den GWS Motor. Wenn beide Kombis besser laufen wie das GWS gespann zusammen, dann liegts glaube am Regler und am Motor in Kombination.

Mal sehen, die Hornets werde ich auf den Bell 222 Trainer schmeissen und die Bell wie vorhin dir schon geschrieben komplett neu aufbauen... mal sehen obs da was bringt... ist/wird ja nur ein Sonntagsheli zum schweben mehr nicht...
Reply With Quote
Old 10.07.06, 12:46
PAPI PAPI is offline
Senior Member

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Habs gestern getestet und da kam ein geeier raus, das glaubst du gar nicht und der Aufbäumeffekt war gigantisch. Mit den Calibern gingen 8-en und auch kreise bei schnellerer Fahrt ohne Probleme..

[/ QUOTE ]
Ist vielleicht Dein Rotorkopf ausgenudelt ?
Da, wo die Lager in den Kopf rasten !
kannst Du den Kopf über die Lager kippen ?
Also nicht die normale Drehung mit den Lagern sondern die Blätter auf und abkippen über die Blattspitzen ?

Genau daher kommt der Aufbäumeffekt wenn Du hier zuviel Spiel hast !

1 cm an der Blattspitze hab ich beim Werner- das ist noch vertretbar und führt fast zu keinem Aufbäumen.

Natürlich will er, wenn er schneller wird am Nick gedrückt werden- das ist halt so am Drehzahlheli- brauch ich Dir wahrscheinlich ja nicht mehr erklären [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Auch der eine cm am Werner genügt schon um den Rotor bei Fahrt nach hinten kippen zu lassen- Folglich will die Nase Richtung Himmel [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Die schweren Caliber lassen das Kippen weniger zu weil die "rotierende Masse" die der Helimasse übersteigt- somit auch am ausgelutschten Kopf kaum ein Aufbäumen...
Jetzt hab ich´s doch erklärt- konnt mich nicht bremsen [img]/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif[/img]

Ist aber ja nicht nur für Dich bestimmt- andere lesen das ja auch [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]

Grüssle
Reply With Quote
Old 10.07.06, 12:52
Pitch Flieger

Hi Thomas.

Trotzdem danke für die Erklärung. [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Die Mechanik die da drinnen ist ist ne komplett neue, die vom Pic V2 aus Warburg und die hat noch nicht all zu viele Flüge hinter sich, also sollte der Rotorkopf auch in Ordnung sein und der rastet schön auf den Lagern ein.

Das kanns also nicht sein, Der Blattspurlauf stimmt sowieso nicht aber der Heli liegt ohne Vibrationen schön in der Luft...
Reply With Quote
Old 10.07.06, 12:55
PAPI PAPI is offline
Senior Member

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Der Blattspurlauf stimmt sowieso nicht aber der Heli liegt ohne Vibrationen schön in der Luft...

[/ QUOTE ]

Na was !
Mach hin !!!
Sowas von Dir zu lesen.... [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Und dann beschwerst Dich noch über Aufbäumen... [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules