![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langer Faszination am Modellfliegen dazu entschlossen auch in die Reihe der Heli-Modellpiloten einzusteigen. Ich habe mir den Eco7 Ranger gekauft und gestern versucht die ersten Bewegungen zu versuchen. Es lief eigentlich alles super. Ich habe allerdings nicht gemerkt, dass meine Fernsteuerung falsch eingestellt war. Somit ist beim Abheben des Helis dieser genau gegen eine Stange geflogen und hat die Rotorblätter zerfetzt. Naja, jetzt ist die FB richtig eingestellt und die Rotorblätter sind bestellt. Auf was sollte ich nach so einem Crash noch achten?? Ich habe mir jetzt auch das Hilfsgestell für die Kufen gekauft. Wie kann man das Fliegen am Besten lernen? Learning by doing (könnte aber auf Dauer ziemlich teuer werden), am Simulator üben (schent praxisfremd zu sein) oder in eine Flugschule gehen?? Wie habt ihr das alle gelernt? Wie lange wird es dauern bis man den Heli für das Schweben im Griff hat? Und wie lange dauert es um so fliegen zu können wie auf der Demo-CD von Ikarus??? Vielen Dank für eure Ratschläge. Bin seit gestern wirklich ziemlich geknickt. Liebe Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Peter.
Erstmal willkommen hier im Forum... OK, dein Start war erstmal nicht so gut, aber das kriegen wir schon hin. Bei so nem Crash solltest du folgende Dinge überprüfen: - Blattlagerwelle - krumm? - Hauptrotorwelle - krumm? - Hauptzahnrad (Zahnweh?) - arbeiten die Servos noch sauber und gleichmäßig Normalerweise macht man vor JEDEM Flug ne Steuerkontrolle: - Gehen die Stickbewegungen der Taumelscheibe auch wirklich dahin wo man steuert - Arbeitet das heck so wie ich will Fliegen lernen? Unbedingt nen Simulator zulegen. Selbst der kostenlose FMS (gibts bei rc-sim.de) hilft da. Du sollst damit ja nicht das Fliegen an sich lernen, sondern im Simulator trainiert man die Bewegungen/Reflexe, das diese so automatisch wie möglich kommen. Meinem Frauchen hats auch geholfen und Sie schafft mit dem kleinen Piccolo mittlerweile schon Rasenstarts und -landungen... Das Trainingsgestell ist schon mal ein Pluspunkt für dich. Versteife dich aber nicht all zu sehr darauf. Wenn du dann irgendwann mal (früher oder später) annähernd sicher starten, schweben und landen kannst, dann machs sofort ab. Dann wird der Heli noch ruhiger und besser zu steuern. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Carsten,
erstmal vielen Dank für Deine wirklich sehr rasche Antwort. Das Problem ist, dass ich mich in die ganze Materie erstmal einlesen muss. Ich weiß auswendig nicht wo die ganzen Teile sitzen, sondern muss halt immer noch die ganzen Teile aus der Anleitung entnehmen. Flugsimulator ist ja bei dem Heli dabei. Ich habe mir heute das USB-Kabel zum Anschluss an die FB bestellt. Ich hoffe, dass das hilft. Bin ja mal gespannt wo das alles hinläuft. Wenn man mehrere Crashs hat wird das auf Dauer ja richtig teuer. Das will ich halt vermeiden. Bis man schaut zahlt man das an Teilen was der Heli gekostet hat. [img]/ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif[/img] Vielen Dank für Antworten. Grüße Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Peter!
Willkommen hier in diesem Therapie-Forum für werdende Modellheli-Quäler. Eigentlich kann ich nicht so richtig fliegen aber prima abstürzen. Deinen Fehler habe ich selbstverständlich auch gemacht, kein Fettnäpfchen ohne mich! Ich wollte Dir gerade die Antwort geben die dir Carsten bereits gegeben hat. Keinesfalls möchte ich Carsten oder den anderen "Erfahrenen" dazwischen labern nur noch einen weiteren Tip zur Kontrolle geben. Schau genau nach, denn bei meinem 1. Absturz hatte das vordere Teil am Verschluss einen kleinen Riss unter den Aufklebern, den man kaum gesehen hat und auch die Kufen hatten einen Bruch. Beides zusammen hat gleich darauf, zusammen mit ein paar Vibrationen, zu meiner 2. Ersatzteilbestellung beigetragen. Na, denn... Grüße FrankOtto |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Frank
was heißt "dazwischen labern"?!?!?! Es ist doch gut, von Leuten die schon die eine oder andere schlechte oder auch gute Erfahrung gemacht haben, noch weitere Tipps und Tricks zu erhalten. Viele kleine Steine werden auch mal zu ner Brücke oder zu nem Haus... [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Da ich selber keinen 7-er besitze, allerdings schon bei einigen Operationen (teilweise Totaloperationen) dieser Helis dabei war und selber auch nen Eco 8 habe, weiß ich ungefähr worauf es auch bei diesem Helityp kommt. Im Endeffekt sind die ja alle von dem Grundaufbau her gleich. Allerdings gibts bei jedem Helityp gewisse Dinge die unterschiedlich sind und da sind dann die Leute gefragt, die so einen Heli haben und sich damit, auch wenns nur halbwegs ist, auskennen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Peter,
ebenfalls zuerst mal willkommen im Club. Ich bin seit etwas mehr als einem Monat in der Luft (und manchmal auch am Boden [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img]), bin also auch noch ein ziemlich grüner Anfänger, aber ein paar Tipps hab ich auch aus schmerzlicher Erfahrung. Was Du alles kontrollieren solltest, hat Dir ja Carsten schon völlig richtig geschrieben, da hab ich nichts hinzuzufügen. Was ich auf jedenfall gleich dazubestellen würde, sind die gehärteten Wellen (Rotor, Blattlager und Heck) sowie den Freilauf. Gerade der JR ist ein hervorragender Kandidat für ein abgeschlagenes Heck (kostet dann um die 70€ plus die Holzblätter) durch einschlagende Rotorblätter, wenn man zu schnell Gas wegnimmt - was gerade bei einem Anfänger in Panik oft passiert. Ich hab vorher mit einem Sim probiert, hat sich allerdings bei mir herausgestellt, dass er doch weit von der Realität weg ist und hab mir dann einen Hirobo XRB gekauft (Koax Heli), der grundsätzlich wie ein echter Hubschrauber reagiert, aber um vieles gutmütiger und im Wohnhimmer oder Büro [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] das optimale Trainingsgerät ist. Und vor allem, das einzige was ich damit zerstört habe, war ein Gummibaum und ein paar Rotorblätter (kosten im 10er Pack so um die 10 €). Meine ersten Gehversuche mit dem Sport hab ich dann in meinem Garten gemacht. War ein schwerer Fehler, weil erstens ohne Trainingsgestell und zweitens in mittelhohem Gras. Da ist das Ding einfach hängen geblieben - zusätzlich hatte ich auch das Auslieferungsproblem von Ikarus, Roll war invers, so wie bei Dir - dürfte zum Standard werden.... Dann hab ich mir neben der oben erwähnten Ersatzteile (heisst auch Tuning [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]) auch ein Trainingsgestell gekauft und bin auf einen grossen leeren Parkplatz üben gefahren (eine leere Tennishalle ist noch besser, weil windstill). Da kann der Heli mal am Boden herumrutschen, ohne dass die Gefahr besteht, dass er gleich wieder mit den Blättern wo einschlägt und man bekommt relativ schnell ein gewisses Basisgefühl fürs Schweben. Jetzt, 4 Wochen später und vielleicht 50 Akkus später funktioniert das normale Heckschweben sogar bei wind ganz gut und kleine Rundflüge so rund um mich rum sind auch schon drin (falls ich nicht gegen die untergehende Sonne fliege - der letzte Crash mit dem JR). Es macht jedenfalls unheimlich viel Spaß [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Das Wichtigste aus meiner Erfahrung ist, es langsam angehen zu lassen und viel üben. Mir haben da die Seiten http://www.flyheli.de/heli2frame.htm sehr viel geholfen. Viel Spaß noch Herbie P.S.: Nur so als kleiner Hinweis, bisjetzt haben die diversen harten Landungen insgesamt so um die 200€ gekostet...(der gestrige Sonnenuntergangscrash noch nicht eingerechnet [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]) |
|
|
|||
|
|||
|
http://tisipi.de/
Allerdings- nen T-Rex würde ich nicht am Boden anketten, der reisst sich selber die Kufen ab. [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] |
|
|
|||
|
|||
|
Anketten ist sowieso die schlechteste Idee - egal welcher Heli das sein sollte, im schlimmsten Fall zerlegt er sich dadurch selber...
Die Flugschule tisipi.de erklärt aber sehr viel. |
|
|
|||
|
|||
|
Das anbinden, was die dort machen, kann man schon tun. Dabei sollte normal nix passieren, der Heli kann sich ja "frei" bewegen.
Nur- etwas mehr Leistung als nötig, Pitch das was geht und vier kleine Schräubelchen, die die Kufen halten...da hätte ich dann doch Bedenken... Aber ich finde auch, dass die Flugschule dort sehr gute Übungen und vor allem auch brauchbare Erklärungen bietet, und die Setup-Tips passen für viele Helis. |
|
|
|||
|
|||
|
Nen Heli anbinden ... [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Hab ich früher aus lauter Verzweiflung auch mal mit nem Pic gemacht. 4 Angelschnüre, je einen Meter an die Kufen, sanft gespannt und am Fliesenboden mit Tesa fixiert.... dachte halt- ein seitliches "Abhauen" ist ja somit nicht mehr drin [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] Stimmt ! Aber- ich mach sowas nieeeeeeee wieder !!!! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Zum Glück war das nur ein Piccolo [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img] Brauchbarer Sim, Trainergestell, Sauber eingestellter Heli das alles führt zum Erfolg. Wie lange das dauert ? Hmmh- hab fast ein halbes Jahr gebraucht bis mein erster Heli mal 10 min. in der luft war und genau das gemacht hat was ich wollte. Wer fleißig übt- geht´s natürlich schneller. Bester Lerneffekt: ein Helitreffen !!! Einfach mal hingehen, zuschauen, fachsimpeln, Modell mitnehmen und mal Profis drüberkucken lassen... Vielleicht mal nen Übungsheli am Schülerkabel bewegen. So lernt man´s am schnellsten und billigsten ! Grüssle, Pabbs |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|