![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen!
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich Anfänger und hätte einige Fragen an die Profipiloten [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img] Ich kann jetzt halbwegs schweben (so ca. in einem Meter Höhe). Allerdings wenn ich etwas höher steige (so ca. 3 Meter) wird der Heli sehr unruhig und das schweben ist viel schwerer. Liegt das an mir das ich einfach panischer werde oder ist der Heli in dieser Höhe wirklich unruhiger? Ich habe an meiner Funke den 5. und 6. Kanal aktiviert. Ab welcher Höhe kann man auf ACRO umschalten? Ist der Heli dann sogar ruhiger zu fliegen? oder ist diese Funktion für Anfänger noch tabou? Vorgestern bin ich zu nahe an meine Grage gekommen, wurde dann panisch und habe den Heli sofort gelandet. Dabei habe ich das Pitch auf Null gerissen. Der Rotor berürte dann den Heckrumpft und schlug ein Stück aus dem Syroporrumpf raus. Ich dachte mit dem Freilauf dürfte das nicht passieren. Liege ich da falsch? Vielen, vielen Dank an alle Dir mir Antworten geben können Pit [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pit,
Bin ja noch kein Profi, moechte aber etwas hier beitragen. Das einizige das sich mit Schwebehoehe aendern kann (und oft tut) sind die Windverhaeltnisse. Also waere die Unruhe des heli's soweit zu erklaeren, vielleicht auch in zusammenhang mit etwas unsicherem Steuren deinerseits durch die geanderte Lage. Bist Du sicher im normal-modus schweben kannst, wuerde Ich raten den Acro-modus nicht zu aktivieren. Der Freilauf hilft, einen Heckeinschlag beim schnellen runterfahren des Hauptmotors zu verhindern. In Deinem Fall scheint es sich aber mehr um eine unversehene Autorotation gehandelt zu haben. Die (bestimmt) harte Landung hat den Rotor auf den Rumpf gedrueckt, und eigentlich scheint's mir dass Du in diesem Fall Glueck gehabt hast. Gruss, Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Heliman888!
Danke für Deine Antwort! Das heißt ich werden den ACRO Hebel vorerst in Ruhe lassen. Gruss Pit |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pit,
den Hebel in Ruhe zu lassen, wenn man sich noch nicht sicher ist, dürfte generell die richtige Entscheidung sein. Allerdings solltest du da auch nicht mit allzuviel Ehrfurcht dran gehen. Ich habe schon mehrfach hier im Forum beschrieben was der Acro Umschalter macht und wozu er sinnvoll benutzt werden kann. Hier wie immer der Hinweis auf die Suchfunktion ;-) Was das Schweben über Kopfhöhe angeht, so bist du mit und ohne Wind in bester Gesellschaft. Alle mir bekannten Piloten hatten damit anfangs Probleme. Das hat nichts mit der Stabilität des Helis zu tun. Die ist weiter weg vom Bodeneffekt eher besser. Schwieriger ist die Lageerkennung und genau die verursacht wohl auch in deinem Fall die Knüppelunsicherheit. Gruß, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pit,
ich bin zwar ebenfalls noch Anfänger, hoffe aber ebenfalls etwas zu Deinen Fragen beitragen zu können. Das unsichere Schweben in etwas größerer Höhe war und ist bei mir - abgesehen natürlich von Windeinflüssen - eine reine Kopfsache. Das hängt sicherlich mit einer unterschwelligen Angst zusammen, dass ein Crash aus dieser Höhe mehr Schaden verursacht als aus geringerer Höhe. Das kann man sich aber langsam abgewöhnen. [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] Hinzu kam bei mir auch noch das Problem, dass ich anfangs bei der Lageerkennung vorrangig auf den Rotor geachtet habe und weniger auf den Rumpf, was über Augenhöhe ein gewisses "Umschalten" der Steuerimpulse nach sich zog. Das hat nicht besonders gut geklappt, also wurde der Flug wackelig. Jetzt versuche ich nur noch auf den Rumpf zu achten, und dieses Problem ist gelöst. Viele Grüße, Christian |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Pit,
willkommen im Club! zu deinen Fragen: a) Das unsichere Schweben über Kopfhöhe ist ganz normal als Anfänger. Da hilft nur üben, üben, üben, bis du genauso wie in geringer Höhe rechtzeitig erkennst, wohin der Hubi abhauen will, bevor er es noch wirklich tut.... [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] b) Die Gigatronic hat zwei Speicher für die Einstellung von Nick/Roll/Gas und Heckrotorwirkung. Bei Auslieferung sind die beiden gleich,bis auf die Gaskurve. In der Schweben Einstellung geht die Gaskurve von 0 auf 100 Prozent, in der 'Acro' Einstellung geht sie von 100 auf so ungeführ 85 (in Hebelmittelstellung) und wieder auf 100. Du hast also, wenn Du im Flug (und bitte niemals vorher) auf Acro umschaltest eine höhere Rotordrehzahl und damit eine ein wenig bessere Stabilität des Hubis. Versuch aber nie, mit ACRO zu landen, du würdest den Hubi hart in den Boden rammen, weil bei weniger Gas der Rotor trotzdem wieder schneller wird und gleichzeitig die Blätter einen negativen Anstellwinkel haben, ihn also nach unten drücken. c) Der Freilauf ist sicher ein Vorteil, wenn man nach dem Landen das Gas blitzschnell auf 0 stellt, da können dann die Rotorblätter auslaufen, ohne sich in den Blattlagern zu verdrehen und dadurch ins Heck einzuschlagen wie ne Granate. Wo er dir allerdings nichts hilft, ist wenn du mit den Holzblättern etwas härter landest, denn dann können sie sich nach unten durchbiegen und hacken dir (ist mir auch schon passiert) ein nettes Scherzel aus dem Heck (läßt sich aber normalerweise wieder leicht mit Kunstharz reparieren). noch viel Spass mit dem Hubi und gehs langsam an, dann ersparst du dir ne Menge Mäuse (siehe mein Thread über 'wahre Kosten' [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]) lG Herbie |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|