![]() |
|
|||||||
| Sonstiges / Talk Treffen, Videos, Off Topic, Klatsch, ... |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich möchte mir die MX12 kaufen. Nun meine Fragen an euch: Was soll ich nehmen?
35Mhz A-Band 35Mhz-B-Band 40Mhz Wo liegt der Unterschied beim A oder B-Band? Was Ist besser 35 oder 40Mhz? Gruß Michael |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Michael!
Ich kann nur was zur 35 und 40 MHz Frage sagen. Ich fliege schon seit ewigen Zeiten auf 40MHz und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Störungen und Kanaldoppelbelegung. Bei 40MHz besteht allerdings grundsätzlich die Gefahr, dass man sich mit RC-Cars oder Schiffen ins Gehege kommt, da dieses Frequenzband für alles zuvor genannte genutzt werden darf! Wenn man also mit 40MHz fliegt muss man immer genau darauf achten wo man fliegt, damit einem keiner dazwischen funkt. Der Vorteil der 40MHz besteht aber darin, dass kaum ein Flächen- oder Heli-Flieger damit fliegt. Daher muss man auf dem Flugplatz oder bei Helitreffen so gut wie nie warten, dass der Kanal frei wird! Gruß Sebastian |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Michael,
Praxiserfahrung kann ich da nicht vorweisen da ich 40MHz nicht nutze. Aber ich hatte internsiv recherchiert als ich mit den Helis angefangen habe. Ergebnis... man sollte wenn möglich das 35MHz Band bevorzugen weil alles andere was per Funk gesteuert wird sich wohl auf dem 40MHz Band tummelt. Nachdem Unterschied zwischen 35A und 35B suche ich allerdings auch noch. Gruß Axel |
|
|
|||
|
|||
|
Die beiden haben recht.
35MHz ist _ausschliesslich_ für Flugmodelle reserviert (schön wärs, wenn alle sich dran hielten). Willst du vielleicht irgendwann auch andere Modelle (Autos, Boote, was auch immer) betreiben, brauchst du entweder nen zweiten Sender oder aber die 40er Ausführung. Ich hab auch die 40er Version (sehe keinen Grund, mir nen zweiten Sender zu kaufen, man bräuchte ja ausserdem auch die entsprechenden Empfänger) und hab nie Probleme gehabt damit. Notfalls gibts ja noch PCM, damit sind Störungen nahezu ausgeschlossen. Für alle Fälle ists empfehlenswert, mehr als ein Quarzpärchen zu haben, dann wechselt man halt schnell mal den Kanal und gut ists. Rein übertragungstechnisch dürfte 40MHz qualitativ besser sein, da die höhere Frequenz eine grössere Signaldichte erlaubt, aber das ist wohl rein wissenschaftlich, praktisch wird man nix merken, denke ich mal.. Aber dazu können die HF-Experten dir eher genaues sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Michael,
erfahrungsgemäß habe ich auf 40 MHz viel weniger Stress als auf 35 "! Selber verwende ich beides an div. Heli´s. bei Treffen habe ich es auf 40 MHz leichter, weil die wenigsten Piloten damit arbeiten. Auf dem 35er band ist es oft schwer, einen freien kanal mal für 30 min. zu erhaschen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Für die "Wildbetreiber"- sehe ich keinerlei Garantie dass die sich auf 40 MHz oder 27 MHz bewegen, wenn diese mal ein Car oder Boot betreiben. Glaubt einer ernsthaft, wenn ein Flächenflieger mal nen Abstecher zu nem Boot oder Car ausübt- der kauft sich deswegen ne neue Funke ? Der wird das auf 35 MHz tun !- geht ja prächtig ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Mit 40 MHz betreibst Du Flugmodelle legal und darfst damit auch legal Autos und Boote ect. steuern. Beim Flugbetrieb würde ich halt Gelände aussuchen, welche keinen Boot´s bzw. Carbetrieb im Umkreis von 1 km oder mehr zulassen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] 35 MHz ist schön- wenn sich alle dran halten würden ! Mit 40 machst nix verkehrt. Das B- band ist auch noch nicht so weit verbreitet- da kenn ich mich allerdings auch nicht aus- Vorteile / Nachteile Grüssle, Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich verstehe die A/B Band Geschichte auch nicht.
Ich weiss nur das meine Quarze Kanal 184 sind und deshalb eigentlich im B-Band sind. In Bergkamen hatte ich keinerlei probleme, da fast keiner auf dem B-Band unterwegs ist, ausser der Agrumi der hat nen Nachbarkanal von mir. [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] Ich hatte das auch mit dem piccoboard laufen und hatte keine Probleme. Mich wunderts, dass man wohl eigentlich einen speziellen Sender/Empfänger fürs b-band braucht. Die Empfänger die ich benutze (meistens MPX pico 4/5) sind schon im A-Band und im B-Band geflogen... Verwirrend..... [img]/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif[/img] |
|
|
|||
|
|||
|
Offizielle Antwort von Ikarus auf genau jene Frage von mir: (ca 6 Monate alt):
Band B wird vom PB nicht (korrekt) unterstützt. Also: unbedingt Band A nehmen |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Danke esteinmal für die vielen Antworten.
Jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher aber ich glaube das ich es dann mal auf 35Mhz A-Band versuchen werde. |
|
|
|||
|
|||
|
Leider ist HF eine Sache, die man nicht sieht [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Ich rate von 40MHz grundsätzlich ab, da in anderen Ländern dort auch industrielle Bänder laufen (z.T. auch in D!!!). Industrielle Bänder sind zum Beispiel Funkanlagen in größeren Betrieben. Diese haben in der Regel kein allzu hohe Reichweite. Wenn man sich aber in der Nähe befindet, könnte es trotzdem lustig werden. Zumal auch die Breite eines Kanals entscheidend ist. Im Modellbau ist das eigentlich kein Problem, da die Kanäle sehr schmalbandig und im 100kHz-Raster abgestuft sind. "Billig-Funks" (darunter auch meist die industriellen Anlagen) streuen aber möglicherweise auch auf Nachbarkanälen (so auch ein altes Graupner MC20-Modul, welches die beiden benachbarten Kanäle stört! Deswegen hat Graupner den Betrieb eines solchen Moduls in der MC24 untersagt [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]). Das 35MHz-Band ist auf den Modellflugsektor begrenzt und bietet so eine relativ hohe Sicherheit, von irgendwelchen anderen Sachen gestört zu werden. Ich habe auch lange überlegt, ob 35 oder 40MHz, zumal noch ein altes RC-Car im Spiel war. Nach einigen Gesprächen mit einem modellfliegenden Amateurfunker wurde schnell klar, dass 35MHz unabdinglich ist für einen halbwegs störungsfreien Betrieb eines Flugmodells. Bei einem Boot oder RC-Car ist eine Störung meist nicht so verheerend wie bei einem Heli. ---> Deswegen 35MHz, wenn man vor hat, nur zu fliegen. Zu A oder B-Band: Ich selber habe auch B-Band. Probleme mit Kanaldoppelbelgungen sind sehr selten. Allerdings sollte man auch wissen, dass das B-Band eine rein deutsche Erfindung ist und in keinem anderen Land gilt. Ein Betrieb z.B. in Österreich ist somit nicht gestattet und sollte es zu einem Crash kommen mit Sachschaden, so muss die Versicherung NICHT haften. Aber ihr... Zudem sind auch viele non-Graupner-Empfänger nicht B-Band kompatibel oder nur durch breite Eingangsfilter kompatibel gemacht worden. Manche Empfänger sind leider aber so konzipiert, dass bei Einsatz eines B-Band Quarzes der Oszillator nicht sauber schwingt --> funktioniert nicht. Wenn es dann doch funktioniert, ist meist mit einer geringeren Reichweite zu rechnen. Ich geb die Empfänger immer einem Elektroniker zum Abgleichen. Sie liegen zwar nicht ganz weit weg vom Optimum, aber es dürften wohl so 200-300m an Einbuße sein. Hier der Hinweis: Nicht am Empfänger rumfingern, wenn man keine Ahnung hat! Und noch was zu PCM: Oft glauben Leute, dass man damit Kanaldoppelbelegungen umgehen kann. DAS IST NICHT SO!!! Egal ob PPM oder PCM - beim gleichen Kanal fallen beide vom Himmel (ausser einer hat einen besseren Sender mit mehr Ausgangsleistung [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]). PCM kann auch keine vorhandenen Störungen eliminieren. Sind Störungen da, so merkt man sie zwar nicht auf den Servos - dennoch besteht die Gefahr, dass der Empfänger durch massive Störungen keine gültigen Signale mehr bekommt und komplett dicht macht. Dies wäre dann der Fall des unsteuerbaren Modells. Ich persönlich fliege nur noch (S)PCM, egal ob bei Heli oder Fläche. Allerdings kommt vorher mein "Referenzempfänger", ein alter PPM-Empfänger, ins Modell. Funktioniert alles, kommt der SPCM rein. Bei PPM hingegen merkt man die Störungen und weiß "okay, Antenne liegt falsch" oder man hat sonst irgendwelche ungünstigen Bedingungen. Je nach Flugstil und Modell kann ein kleines Zucken aber verheerend sein. Ihr seht, es gibt kein non-plus-ultra. Ich rate aber zu 35MHz A-Band, auch auf die Gefahr hin, dass man sich einen 2. Quarzsatz zulegen muss, um Doppelbelegung zu vermeiden. Wenn du in einem Verein bist, kannst ja mal rumfragen, ob es noch einen freien Kanal gibt. 35MHz muss man übrigens nicht mehr anmelden, nur so am Rande ... früher musste man anmelden und noch 70DM für 10 jahre bezahlen. Wurde abgeschafft. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Stefan,
grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Modellflug im 35Mhz A-Band ist populär (Kanäle 60-80). Das B-Band ist meines Wissens den Schiffs- und Automodellen vorbehalten. Im 40Mhz Bereich sind in Deutschland die Kanäle 50-53 für den Modellflug freigegeben. Der 27Mhz Bereich ist ebenfalls erlaubt, sollte jedoch nicht verwendet werden, da er von kommerziellem Störnebel exterm verseucht ist. Ich würde Dir also ebenfalls das 35Mhz A-Band empfehlen und ein paar Wechselquartze, dann findest Du immer einen Bereich, der gerade nicht benutzt wird. Schau z.B. in die Teilnehmerlisten der WB-Anmeldungen, da siehst Du, wer auf welchen Frequenzen arbeitet und suchst Dir eine entsprechende Lücke aus. Bzw. wenn Du in einem Verein organisiert bist, kann man ja erfragen, wer welche Frequenz benutzt und seine Lücke finden. Das Kanalraster beträgt 10Khz, bedingt durch die Bandbreite, die zum übertragen der Fernsteuerinformationen nötig sind. Die Empfänger sind daher auf die entsprechenden Frequenzbereiche optimiert, um so wenig wie möglich fremde Signale durchzulassen (Bandbreite). Daher sind Doppersuperempfänger grundsätzlich die bessere Variante, da deren Bandbreite prinzipbedingt steilflankiger und die Störunterdrückung durch die 2 Zwischenfrequenzen besser ist. Störnebel gibt es eh genug, wenn man mal mit einen Frequenzanalyzer die entsprechenden Frequenzbereiche scannt. Wie Stefan schon beschrieb, ist es mit dem passenden Equipment problemlos möglich Empfänger vom A- auf das B- Band oder sogar auf das 40Mhz Band abzustimmen, aber ohne HF-Meßplatz ist da nichts optimales zu erreichen. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. In absehbarer Zukunft werden wir uns darauf einstellen müssen, das sich die HF-Übertragungsstrecken auf die Bereiche von 868Mhz, bzw. 2,4Ghz umverlagern werden. Was allerdings viele Vorteile mit sich bringt. Allein schon die wesentlich kürzeren Antennen wird jeder Modellbastler begrüßen [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]. Eine interessante Abhandlung dazu gibt es hier: http://www.rc-network.de/magazin/art...rt_059-01.html |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|