![]() |
|
|||||||
| Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Die Version 2 verfügt ja über die Gewichte. In der Beschreibung wird eine Distanz von 1,5 cm von den Paddels aus gemessen empfohlen. Nach meinem Picco-Erstflug kommt mir aber die Reaktion auf Steuerbefehle träge vor. Welche Position benützt ihr? Oder überhaupt weg mit den Gewichten? Gefühlsmäßig würde ich sagen Gewichte stabilisieren so einen Floh schon ganz gut. Wo liegt denn da der goldene Mittelweg?
Achja..das Heck erfordert doppelt so grosse Steuerbewegungen als Nick-Roll. Fliegt wer mit Expo am Heck? Oder stimmt was mit meinem Heckmotor nicht? Und nochwas... Welche Unterlegscheiben verwendet ihr? Habe derzeit erst die Standard-Konfiguration - also kein Lipo und kein BL-Motor. Danke!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Marcus
Also cih habe die Gewichte immer ganz an den Paddeln dran gehabt - geht wunderbar... Hast du auch den heckpropeller richtig herum drauf? Klingt eigentlich fast so das der falsch drauf ist???? Nur so ein Gedanke... |
|
|
|||
|
|||
|
Die Paddelgewichte hatte ich weiter draußen (wie in der Anleitung beschrieben). Heute würde ich diese sogar noch etwas weiter raus machen. Der Heli ist dann träge, wobei das Verhalten dann etwa ist wie mit M24-Blättern; ich hatte am Anfang mit M24 Probleme, weil mein "Ikarus-Blätter"- Heli wesentlich agiler war. M24 dann natürlich ohne Gewichte...
Unterlagscheiben: Keine Heckmotor: Welchen Propeller verwendest Du? Ich benutze mittlerweile einen GWS 3030 (Motor mit Kühlrippen!). Damit ist das Heck sehr agil und feinfühlig. Es könnte aber auch ein zu fein eingestellter Gyro sein - dann steuert dieser quasi gegen Deine Befehle. Schau mal hier, ebenfalls (fast) Origial (auch G310): http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthread...&PHPSESSID= Einen LiPo wird Dir hier wohl jeder dringend empfehlen - erst dann macht es so richtig Laune. Ich habe da einen 840 MAh "übrig" - das ist der aus dem Film. Vorteil: sehr leicht!, Nachteil: Flugzeit "nur" ca. 7 Minuten - für den Anfang ist das aber voll ausreichend. |
|
|
|||
|
|||
|
danke für die promten Antworten. Hab gerade zum zweiten Mal die Mühle angelassen ;-). Ein Paddel war nicht ganz gerade. Jetzt liegt er richtig satt in der Luft - nicht übel. Ein paar kreise gedreht hab ich auch schon im Garten. Der normale Akku scheint aber wirklich recht schnell abzubauen. Man braucht dann mit der Zeit immer mehr Pitch ... da ist vorsicht geboten.
Keine Unterlagsscheiben? wäre mehr Drehlzahl..müsste sich ja eigentlich positiv auswirken. @wilih Glaube du liegst goldrichtig bezüglich des Heckproblems. Derr Gyro dürfte zu sensibel sein. Das erklärt auch die kleinen Zucker am heck. Werde mal den an der Schraube drehen ;-) Wieviel magst denn für den Akku? lg P.S Bin wirklich überrascht wie sauber sich der Floh fliegen lässt. Hätt ich mir nicht erwartet. |
|
|
|||
|
|||
|
Das freut mich.
Nochwas zum LiPo: Zum LiPo benötigst Du einen LiPo-Lader (z.B. Graupner Ultramat 14) und einen (3er-)Balancer. So ein Stecker-Lader ála Conrad - ich weiß nicht... |
|
|
|||
|
|||
|
So ein Conrad-Netzstecker wäre eben billiger. Gibts um 27 oderso bei Heli-shop. Aber ich bin mir sicher, daß es da unterschiede gibt.
Der Standard-Motor wird ja nach 5 Minuten mit dem normal-Akku schon ganz schön warm. Glaube die Lipos hält er nicht lange durch. Da wird BL bald ein Thema sein. Wie lange seid ihr denn mit dem Standard-Motor geflogen? Bei kleineren Rundflügen fehlt mir etwas die Pitch-Reserve - für Böen z.b. Da ist ein 3er Lipo und die M24 wohl der richtige Schritt...solangs eben der Motor macht ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin mit meinem 840er LiPo mit dem G310 (mit Kühlrippen) mit Rumpf (BK117-PET)mindestens 20h geflogen und der Motor ist immernoch i.O., wobei ich auf BL umgestiegen bin. Ich habe aber noch 2 oder 3 fast neue Reserve-G310er, da ich davon ausging, dass diese schneller "fertig" sind. Mit einem 9er Stahlritzel (und Alu-Freilauf, sehr empfehlenswert) habe ich Beste Erfahrungen gemacht.
M24-Blätter machen eigentlich nur mit BL richtig Sinn, da diese wesentlich schwerer sind als die Piccolo-Blätter und mehr U/Min benötigen, was der G310 nur sehr bedingt hergibt (z.B. 11er oder 12er Ritzel = weniger Flugzeit. Dann sollten die M24 mit Freilauf betrieben werden, um das Getriebe und den Motor zu entlasten. @Conrad LiPo-Lader: So schlecht ist der bestimmt nicht, aber ohne Balancer würde ich Ihn nicht benutzen! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab lange (bestimmt über 10 Stunden) sogar den 295er Motor mit einem 3s-Lipo (1300 mAh) geflogen, danach lief der noch immer!
Übrigens: mit Caliber-Blättern. Nur der G 310L ist wohl ungeeignet, er dreht zu langsam. Den (als Reserve gedachten) 310er hab ich jetzt in nem Parkflyer, mit demselben Akku, und da hat der schon einige Stunden weg. Auch lade ich beide (nen 1300er und einen 1800er LiPo) seit langem mit dem Conrad-Steckerlade ohne Balancer, das geht wunderbar. Ich hab bisher kein Nachlassen feststellen können. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich traue den "unintelligenten" LiPo-Ladern einfach nicht, seit ein LiPo bei mir mal fast geplatzt wäre, weil der Lader einen Fehler hatte. Wenn ich damals den Balancer angeschlossen hätte, wäre das nicht passiert - ich war nur zu bequem: das war teuer!
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, ich mach das nun schon lange, problemlos.
Der Conrad-Lader hat ja eine Voll-Erkennung. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|