IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08.12.06, 23:22
paulmgermany paulmgermany is offline
Member

Default cdr tiggerv motor will nicht laufen ich nix verstehen ???

hallo ich brauche schon wieder eure hilfe..sorry

aber das hier verstehe ich wirklich nicht...

also mein picc v2 hat ein tiggervater cdr, und hatte ein tsunami 10, der regler schien kaputt zu sein also habe ich ihn ausgetauscht...

ich wartete über ein monat auf ein regler von graupner den ich jetzt abbestellt habe...
mit einem flächen flieger kamm ein kontronik swing 3000 lipo regler, der natürlich geprüft wurde und funktiniert perfekt...ok etwas gross für den picc aber es sollte nur als ersatz dienen...

nun alles verkabelt... servos gehen, heckrotor geht, gyro geht alles geht...

nun gebe ich gas und motor versucht zu starten schein aber voll verklemmt zu sein.aslo versuche ich es mit der hand zu bewegen und es lässt sich sehr schwer drehen... ???

also nehme ich die drei kabeln vom motor zum regler ab und siehe der motor ist wieder frei ??? und leicht zu drehen...

aber jetzt kommt das beste...

ich nehme den akku ab.. also kein strom OK !!! und bringe die kontakte wieder an... und der motor ist wieder schwer zu bewegen... WAS SOLL DAS ??? HAT EINER HIER EINE ERKLÄRUNG DER ELEKTRONIK WELT FÜR MICH ???

ist mein tiggervater motor auch noch kaputt ???

oder der regler 30A zu stark oder , oder , oder ...

bitte um hilfe ich wünsche mir mein picc wieder schweben zu lassen damals war alles so schön... [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

danke...
Reply With Quote
Old 08.12.06, 23:42
sirius sirius is offline
Senior Member

Default Re: cdr tiggerv motor will nicht laufen ich nix verstehen ???

Nichts ist kaputt, dass ist die Bremse des Reglers [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]

Den gleichen Effekt hast Du wenn alle 3 Leitungen des Motors zusammengehalten, also kurzgeschlossen werden (natürlich ohne angeschlossenen Regler!!).

Der Motor ist bestimmt nicht defekt und der Regler normalerweise auch nicht, es sei denn Du hast ihn falsch rum an den Akku angeschlossen.
Wenn der Motor nicht anläuft dann liegt es eventuell an der Programmierung, das Timing muss auf den Aussenläufer passen.

-Klaus-
Reply With Quote
Old 09.12.06, 00:18
Member

ok !?

also das sind ja gute nachrichten... danke !
das heisst ich muss nur den regler programieren?
was genau meinst du mit timing?

den regler ist definitiv nicht falsch an den akku angeschlossen sonst wären die anderen komponenten nicht angegangen...hab extra an polarität geachtet...
ich hoffe ich kann morgen dann wieder fliegen...

danke paulm.
Reply With Quote
Old 09.12.06, 09:05
fritzbauer fritzbauer is offline
Senior Member

Hi Klaus,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
dass ist die Bremse des Reglers

[/ QUOTE ]
Das ist mir jetzt aber neu. Wie bremst denn der Regler wenn er gar nicht angeschlossen ist und keinen Strom hat?

Und was wird denn kurzgeschlossen wenn man die drei Phasen zusammenhält? Da ist doch auch gar kein Strom drauf?!

Ich geh mal einen BL testen. [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Also bei meinem GWS BL geht dein "Trick" nicht.

Den Effekt kenne ich nur wenn man strom an 2 Phasen tut. Dann fliesst nämlich strom durch die Nuten und die richten sich alle an den Magneten aus.
Reply With Quote
Old 09.12.06, 09:22
sirius sirius is offline
Senior Member

[ QUOTE ]
Das ist mir jetzt aber neu.

[/ QUOTE ]Tja, man lernt nie aus [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

[ QUOTE ]
Also bei meinem GWS BL geht dein "Trick" nicht.

[/ QUOTE ]
Ist kein Trick, ist Physik (EMK) [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

Bei meinem GWS ging das auch, geht bei jedem Elektromotor, auch bei Bürstenmotoren.
Hintergrund (vereinfacht): Beim drehen wird eine Spannung induziert, wenn die Leitungen kurzgeschlossen werden, dann fliesst Strom und der Motor wird abgebremst; je nach Motor stärker oder schwächer.

So arbeitet jede Bremse in den Stellern oder Reglern, egal ob bürsten oder bürstenlose Motore. Die Wicklungen werden einfach untereinander kurzgeschlossen.

-Klaus-
Reply With Quote
Old 09.12.06, 09:27
fritzbauer fritzbauer is offline
Senior Member

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Tja, man lernt nie aus

[/ QUOTE ]
Ja, hast recht. [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

Also deine Erklärung erscheint mir logisch. [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

Habs nochmal ausprobiert und jetzt funzt es sogar. Aber das ist kaum nennenswert. Man merkt nur das der Rastmoment fast verschwindet.
Aber wäre ich nie von alleine drauf gekomen. [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
Reply With Quote
Old 11.12.06, 00:48
Member

@ Klaus...

also ich habe das ausprobiert so wie du sagtest. und am samstag sprach ich mit jemanden der den forum kennt und auch einige piccolos hat...Hallentreff...,
aber ausser die kabeln zu dem motor zu vertauschen und den regler zu programieren bremse definitiv raus. hat sich nichts an der situation geändert das der motor nicht läuft, also entweder sagte er !: ist der regler nicht kompatibel mit dem cdr motor, oder der motor hat an den windungen etwas ..." elektrik fachchineschis "

ich habe mir ein regler von multiplex 17A bestellt, ich werde warten und es damit versuchen, aber solte der auch nicht gehen ? was dann ? kann wirklich der motor kaputt gegangen sein ? habt ihr andere vorschläge ???

danke paul
Reply With Quote
Old 11.12.06, 08:38
TiggerVater TiggerVater is offline
Senior Member

Hallo Paul,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft der Motor gar nicht mehr an und erreicht auch keine Drehzahl.
Ich glaube deshalb nicht, dass es am Regler liegt.
Es können am Motor folgende Defekte auftreten:
- Wicklung schleift an der Glocke
- Kabelbruch an einem der drei Leitungen, die aus dem Motor kommen
- Motor wurde so heiss, dass teilweise die Isolierung weg ist.

Wenn du möchtest, dann schicke mir den Motor zu, ich werde ihn mir dann mal anschauen und gegebenenfalls reparieren.

Gruß

Klaus
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules