IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 12.01.07, 19:53
Mischka Mischka is offline
Member

Default Piccolo V2 mit 410 Motor? GWS Heckmotor?

Hallo,

macht es Sinn, den original Motor des V2 (G310 Tuning) gegen einen 410er auszutauschen. Oder ist nur ein BL Motor sinnvoll, wenn ich ohnenhin schon tauschen will?

Eigentlich reicht mir der 310er als Anfänger, aber mit nem Lipo wurde mir hier im Forum geraten, ist es ratsam ca. alle 8 min. eine Pause zum Motorabkühlen zu machen. Beim Lernen nervt mich diese Unterbrechung ein wenig.

Oder kann sogar der G-310L hier schon Abhilfe schaffen?

Mein zweites Anliegen ist der Heckmotor. Der original Heckmotor soll eine recht kurze Lebensdauer haben. Heißt dass, der Motor gibt schlagartig seinen Geist auf? Wär schade um den Pic wenn er gerade etwas höher fliegt[img]/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif[/img]! Oder deutet sich sein Weg in die ewigen Jagdgründe an(Geräusche, abfallende Leistung)? Soll ich schon jetzt auf einen anderen Heckmotor wechseln, oder warten bis der alte sich verabschiedet hat?

Viele Grüße,

Michael
Reply With Quote
Old 12.01.07, 20:19
Gerald3007
Guest

Default Re: Piccolo V2 mit 410 Motor? GWS Heckmotor?

Hallo Michael

Den 410er Motor kannst du nicht einfach ans Piccoboard Plus
anschliessen. Dazu würdest du einen Motorsteller brauchen
oder ein Pro Board. Ausserdem ist der 410er mit ca. 73 Gramm
ziemlich schwer. Alles in allem würde ich eher zu Brushless
raten. aber wenn du es mit dem 410er probieren möchtest, ich
habe einen zum verkaufen inkl. kompletten Pro Chassis und
Heckmotor. Ein Schulze Slim 10 He Steller für den Hauptmotor
ist auch dabei. Würdest also nur noch einen Heckmotorsteller
Slim 105 benötigen. Dann hast du auch keine Probleme mit dem
Heckmotor mehr. Würde alles zusammen um 40 EUR abgeben.
Reply With Quote
Old 12.01.07, 20:28
Gerald3007
Guest

Hier noch ein Bild.
http://www.rc-heli-fan.org/download.php?id=15951
Reply With Quote
Old 12.01.07, 20:42
Member

Hi Geri,

danke für das Angebot!

Aber mit dem Pro Chassis kann ich im Moment nichts anfangen. Will erstmal den V2 beherrschen lernen.

Vielleicht steige ich doch auf BL um?!

Ich hoffe, dass mir noch jemand bei dem "Heckmotorproblem" weiterhilft.

Michael
Reply With Quote
Old 12.01.07, 20:47
Gerald3007
Guest

Das Pro Chassis ist mit dem V2 identisch bis auf die Heckrohrabstützung. Das Heckproblem kriegst du in den Griff, wenn du statt den originalen die GWS Motoren verwendest.
Reply With Quote
Old 12.01.07, 21:43
Baustelle Baustelle is offline
Senioren Teilnehmer

Hallo Michael,

beim Heckmotor kann ich mich nur anschließen, kauf dir den von GWS und du hast lange Zeit Ruhe.

Als Hauptmotor-Ersatz kann ich das BL-Set von GWS für den Piccolo nur empfehlen. Der BL-Regler ist zwar mit 17gr etwas schwer aber dafür ist das Set mit 35Euro ziemlich günstig. Mit dem BL - Motor hast du dann in etwa wieder das Gewicht des G310 zusammen. Nachteil, du brauchst wohl noch eine Programmierkarte dazu (8...10 Euro). Mit dem Motor kannst du aber die komplette Akkuladung ohne Hitzeprobleme durchfliegen. [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Ich flieg so seit einem dreiviertel Jahr ohne Probleme und bin begeistert. [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img]

Im Vergleich zum GWS Set sind die 73 Gramm (wenn ich richtig gelesen habe)für den 410er + das Gewicht des notwendigen Stellers sind für den normalen Piccolo schon ziemlich viel Holz.

Gruß
Frank
Reply With Quote
Old 12.01.07, 21:58
Member

@ Frank
Was ist eine Programmierkarte??? Und wie wird das Ganze an das Piccoboard angeschlossen?

Michael
Reply With Quote
Old 12.01.07, 22:15
Senioren Teilnehmer

Hallo Michael,

Das ist das GWS-Set mit der Programmierkarte, die wird vor allem dazu benötigt die Bremse abzuschalten.

Ich glaube bei der neuen Version des Stellers geht das nicht mehr ohne Karte. Vebessert mich wenn ich mich irre.

Außerdem kann man damit den Akkutyp, timing usw. einstellen. Aber wichtig ist eigentlich die Bremse, die muß weg.

Du brauchts dann noch ein Y-Kabel für den Regler(Servokabel) und ein Y-Kabel für den Akku.

Schau mal beim Piccolo FAQ vom Carsten (Bayernheli01 und wer da sonst noch so mitgemacht hat) nach, da gibt es einige gute (eigentlich nur gute,...schleim... [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]) Links dazu.

Gruß
Frank

PS: Das mit den Lüsterklemmen war nur zum Testen!!! [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img]
Reply With Quote
Old 12.01.07, 23:15
Bayernheli01 Bayernheli01 is offline
Pitch Flieger

Hi Frank

sieht aber lustig aus mit den Listerklemmen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 14.01.07, 12:21
Senioren Teilnehmer

...gut das man nicht sieht, daß hinter den Lüsterklemmen noch zwei 4mm Bananenstecker für die provisorische Stromversorgung dranhingen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Gruß
Frank
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules