IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 22.01.07, 10:37
McClean McClean is offline
Heli-Quäler

Default Umgang mit LiPo Akkus

Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum Umgang mit LiPos:

- Lipos soll man doch nicht ganz entladen hab ich gelesen, aber wie bekomme ich das am besten hin? Die Flugzeit mitstoppen ist sehr ungenau bei mir, weil ich viele Pausen mache. Den letzten Akku habe ich leider geflogen bis ich 1160 mah nachladen musste (1200er). Ich habs aber nicht bemerkt dass er leer wird, geflogen ist der Piccolo bis zu einem extremen Einbruch (an dem ich auch gleich aufgehört hab) wie zu Anfang.
- Wenn ich sie eine Weile nicht nutzen kann/will, wie lagere ich sie am besten? Voll-Laden?
- Laden tu ich sie immer per Balancer, sollte ok sein oder?

Gruss Steffen
Reply With Quote
Old 22.01.07, 10:45
Bayernheli01 Bayernheli01 is offline
Pitch Flieger

Default Re: Umgang mit LiPo Akkus

Hi Steffen

machs doch einfach so - stell dir nen Timer an deiner Funke so ein, das der Angeht wenn du Gas gibst - dann fliegst halt mal 5 Minuten und dann schaust was in den Akku rein geht. Das rechnest du dann auf eine max. Entladung von 80% der Kapazität vom Lipo hoch und stellst den Timer dann so ein, das er dann diese Zeit (mit ca 1 Minute Reserve) runter tickt.

So kannst du ohne schlechtes Gewissen fliegen und die Funke warnt dich rechtzeitig das du landen musst.

Mache ich bei allen Helis so.
Reply With Quote
Old 22.01.07, 12:34
klm45739 klm45739 is offline
Senior Member

Hi zusammen,

na ja, aber bei Pausen zwischendurch nützt Dir der Timer auch nicht wirklich viel, Carsten.
Da würde ich dann sicherheitshalber doch eher zum LiPo-Blitzer greifen...
Mittlerweile hat der Volker die sogar bis 6s. Hab auch gerad einen verbaut. Der könnte dann sogar notfalls "mitwachsen" für größere Projekte [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]

Gruß
Klaus
Reply With Quote
Old 22.01.07, 12:39
Pitch Flieger

Hi Klaus

doooch der nutzt schon was. Wenn du den so proggst - wie es in der FX geht - das der erst anspringt, wenn du ein wenig Gas gegeben hast, dann läuft der Timer immer nur an, wenn die Motoren anlaufen - und somit passts - mache ich seit über einem Jahr so und das passt.

Bei meinen CP Helis (Eco und Rex) mach ich das so, das der Timer anspringt, wenn ich den Schalter für Motor an betätige. Auch das passt.

Der Lipoblitzer von rc-city.de ist aber nicht schlecht - das muss ich zugeben - habe die alte Variante bis 5S noch - der wird wohl in den Eco noch wandern - um mal zu schauen was wirklich möglich ist an Flugzeiten und wie die Belastung der Akkus wirklich ist.
Reply With Quote
Old 22.01.07, 13:39
klm45739 klm45739 is offline
Senior Member

Ja Carsten, mit dieser Art der Stoppuhrprogrammierung hast Du Recht. So mache ich´s auch.
Aber nicht jeder hat DIESE Möglichkeit und nicht unbedingt zieht ein Einsteiger immer den Knüppel ganz runter...

Also: ich würde da doch die 17 oder 18 Teuros investieren und somit die PiPos überwachen.
Wer Geld für´n neuen Heli hat, sollte auch noch die paar Kröten über haben.
Habe mittlerweile drei von diesen Blitzern im Einsatz (Piccolo fliege ich nur nach Uhr), aber die Akkus für die größeren Helis sind mir doch etwas zu teuer, als das ich sie dadurch "riskieren" möchte.

Immerhin kosten die mittlerweile mehr als ein flugfertiger Piccolo...

Gruß
Klaus

PS kleiner Wermutstropfen: manchmal initialisiert der Blitzer nicht richtig. Kommt echt selten vor, aber hin und wieder passiert´s bei mir scho...
Also: ich achte beim Akku anstöpseln IMMER darauf, daß der Blitzer die richtige Zellenzahl anzeigt...
Reply With Quote
Old 22.01.07, 13:46
schmori schmori is offline
Senior Member

Hab auch die fx 18
Würde mich interresieren mit dem Timer Progn.
Ist das in der Anleitung beschrieben?
Reply With Quote
Old 22.01.07, 13:48
Pitch Flieger

Da hast du recht.

Gerade am Anfang ist ein optisches Signal nicht ganz verkehrt- zumal man das Piepen des Senders auch ab und zu mal überhört - passiert mir mit dem Dino im Tiefflug schon ab und zu mal [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img] *nichtschwerhörigbin*

Aber das mit dem falsch initialisieren - das kenne ich - ist aber bei dem Blitzer schnell wieder umgeproggt...

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
....die PiPos überwachen

[/ QUOTE ]

[img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 22.01.07, 14:34
McClean McClean is offline
Heli-Quäler

Jaja, ist Mal wieder typisch für good old Germany - alles überwachem, erst die LiPos, dann die Internetzugänge und dann die ganze Welt [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]

Also wieder ernsthaft: Ich werd den Timer mal in meine MX16 proggen und trozdem bei Gelegenheit so ein LipoBlitzer holen

Gruss Steffen
Reply With Quote
Old 22.01.07, 15:02
Airwolf1 Airwolf1 is offline
Senior Member

@Schmori

ja das steht in der Anleitung, Stichwort: Stoppuhr.
Reply With Quote
Old 22.01.07, 15:39
EagleClaw EagleClaw is offline
Senior Member

Beim großen C gibt es billig LiPo-Blitzer. Die sind zwar nur für eine fixe Zellenzahl aber dafür kann ich mir mehrere für den Preis eines programmierbaren holen [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules