IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > ECO 7

ECO 7 Alles rund um den ECO 7

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02.02.07, 16:20
kiowa kiowa is offline
Junior Member

Default Wie fest anziehen ?

hallo
ich bin neu hier und möchte erst mal alle begrüßen. seit einer woche bin ich auch stolzer besitzer eines eco7 jet rangers. kann mir jemand sagen wie fest die rotorblätter angezogen werden sollen, finde nichts in der anleitung.
ist es normal das der rotor beim hochlaufen kurz vor abhebedrehzahl schüttelt, dann aber wieder ruhig läuft ?
vielen dank im voraus.
mfg gerald
Reply With Quote
Old 02.02.07, 16:41
AlphaPapa AlphaPapa is offline
Senior Member

Hallo Gerald,

willkommen im Club der Eco7 Flieger! Deine Frage kann eine Eingabe in der Suchfunktion umfangreich beantworten. Das Thema ist hier schon öfter besprochen worden. Nur kurz: So fest, dass die Blätter, wenn du den Heli auf die Seite legts, nicht mehr von alleine abkippen. Auf keinen Fall bombenfest und zu locker ist auch tötlich. tendenz: Wenn die Blätter Anzeichen von alleine abkippen bei Seitenlage haben eher etwas fester.

Gruß,
Andreas
Old 02.02.07, 18:34
hmuehle hmuehle is offline
Member

Hallo Gerald,

Andreas' Aussage zum Festziehen der Rotorblätter ist nichts zu ergänzen. Ich bin auch noch Anfänger - schon ziemlich lange - aber es ist halt jetzt nicht so sehr die Jahreszeit zum Üben (obwohl ich ab und zu die Gelegenheit in einer Turnhalle habe). Das Schütteln beim Hochdrehen des Rotors hatte ich auch. Meine Rotorblätter saßen zu locker und schwenkten durch ihre Trägheit beim Erhöhen der Drehzahl aus der korrekten Position (in die ich sie gedreht hatte). Erst als eine konstant hohe Drehzahl erreicht war, richteten sie sich durch die Fliehkraft wieder aus und der Heli wurde ruhig. Fester anziehen hat geholfen.

Viel Erfolg und beste Grüße

Hans-Jürgen
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules