![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe über Weihnachten eine Viper 90 zusammen mit dem Ikarus Antriebsset 2 (BL-Motor H8, Regler 40, 4 Servo Mini230, Profi Micro Gyro) aufgebaut. Hierbei hatte ich 2-3 Problemchen, die ich schon in einer Email an Ikarus zusammengefaßt habe und euch auch gerne zur Verfügung stellen möchte (Email, s. u.). Vielleicht hilft euch die Beschreibung ja auch weiter.... Ein großes Problem war die Einstellung des Kreisels (Ikarus Profi Mico Gyro 720717). Hier habe ich dann auch aufgegeben (da mir auch hier wieder Ikarus auf meine Emails nicht geantwortet hat!!!). Ich habe den Kreisel jetzt gegen einen FUTABA 401 ausgetausch. Dies kann ich nur empfehlen!!! Ich fliege die Viper 90 gerade ein, kann dann irgentwann mal weiter berichten! ------------------------------------- geschriebene Email an IKARUS: ------------------------------------- Guten Tag, ich habe mir zu Weihnachten den Bausatz Viper 90 zusammen mit Ihrem BL-Antriebset (H8, Regler + 4 Servo Lexor230) gekauft. Beim Zusammenbau bin ich auf ein paar Schwierigkeiten bzw. Fehler in der Anleitung gestoßen und möchte Ihnen diese kurz mitteilen, so dass Sie dies bei Bedarf korregieren können. Seite 7 (Wunsch/Hilfe): Hier wäre es hilfreich auf die Senkkopfbohrung (Heckrohrhalter, unter Servoplatte) in einem der Seitenteile hinzuweisen. Hierdurch wäre dann ein Falschverbau direkt ausgeschlossen! Seite 15 (Störkante): Die Montage der Servoplatte (für Verstellung Heckrotor) mit dem von Ihnen empfohlenen LEXOR230-Servo ist ohne Änderung der Platte für das Gyro nicht möglich! Hier bestehen oben 2 Störkannten, die freigefräst werden müssen (1 Clips muss weg und eine Freisparung). Seite 17 (NICHT BAUBAR/Störkante): Die Montage der Messingkugeln auf den Servoarmen der empfohlenen LEXOR230-Servos ist überhaupt NICHT möglich, weder in der 10mm- noch in der 12mm-Position!!! Es kommt zu einer Störkannte (Bild im Anhang), das Servo würde nicht mehr arbeiten! Ich musste die Kugeln auf die andere Seite des Servoarms verbaut, hierdurch wird allerdings auch die Kinematik der Ansteuerung der Taumelscheibe geändert - unschön! Schade, ich hatte mich extra für Ihr Antriebset entschieden um solche Probleme nicht zu haben! 2 weitere Mängel: - Im Bausatz fehlten 2x M2-Muttern, selbstsichernd - das Heckrohr hat eine Delle (optischer Fehler) Fazit: In Summe hat der Bausatz Spaß gemacht, stellt seitens Bauteilen einen gute Qualität dar, die oben beschriebenen "Unregelmäßigkeiten" trüben das Bild leider etwas. Ich freue mich nun auf die ersten Flüge und bin gespannt... -- END, Email --- |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo X.presso,
wir haben Ihren Bericht an die Techniker weitergeleitet. @all: Normalerweise werden eingehende e-Mails am gleichen Tag oder am Tag danach beantwortet. Möglicherweise werden E-Mails aber auch durch den Spam-Filter abgefangen und nicht weitergeleitet. Deshalb dürfen Sie bei uns gerne telefonisch nachfragen, wenn eine Antwort aussteht. Schöne Grüße Webmaster |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo x.presso,
hier die Antworten der Techniker: Seite 7 (Wunsch/Hilfe): Hier wäre es hilfreich auf die Senkkopfbohrung (Heckrohrhalter, unter Servoplatte) in einem der Seitenteile hinzuweisen. Hierdurch wäre dann ein Falschverbau direkt ausgeschlossen! Da in der Anleitung jede einzelne Schraube mit ihrer Artikelnummer beschriftet ist, kann eigentlich nichts falsch verbaut werden. Seite 15 (Störkante): Die Montage der Servoplatte (für Verstellung Heckrotor) mit dem von Ihnen empfohlenen LEXOR230-Servo ist ohne Änderung der Platte für das Gyro nicht möglich! Hier bestehen oben 2 Störkannten, die freigefräst werden müssen (1 Clips muss weg und eine Freisparung). Siehe Bild Seite 17 (NICHT BAUBAR/Störkante): Die Montage der Messingkugeln auf den Servoarmen der empfohlenen LEXOR230-Servos ist überhaupt NICHT möglich, weder in der 10mm- noch in der 12mm-Position!!! Es kommt zu einer Störkannte (Bild im Anhang), das Servo würde nicht mehr arbeiten! Ich musste die Kugeln auf die andere Seite des Servoarms verbaut, hierdurch wird allerdings auch die Kinematik der Ansteuerung der Taumelscheibe geändert - unschön! Das ist die richtige Lösung. Dass das Gestänge zur Taumelscheibe etwas schräg steht, wird sich im Betrieb nicht bemerkbar machen. Wir werden die Anleitung daraufhin ändern. Vielen Dank für Ihren Hinweis. mit freundlichen Grüßen Das IKARUS Team |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo X.presso,
ich würde von dir gerne wissen wie weit du mit deinen einfliegen bist da ich heute meine bekommen habe und dabei bin zu bauen aber das erste einfliegen wird sich noch ein wenig hin ziehen da mir noch kombos fehlen. Gruß Jürgen
klein und groß schreibung so wie rechtschreibfehler sind menschlich und menschen machen fehler und die kosten nichts drum wer welche findet muß nichts dafür bezahlen Viper 90 Feritg PiccoZ weiß/blau Piccolo V2 Funke MX 16s |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|