![]() |
|
|||||||
| IKARUS Gallery Post pictures to IKARUS related models. No technical questions please. |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hier mein Lama mit einem Bodykitt des EC-135 mal nicht als ADAC sondern von der Schweizer Air Zermatt (etwas behäbiger als im Original-Body aber sehr ruhig und gut kontrollierbar)
![]() ![]() ![]() ![]() Bilder in voller Auflösung und Qualität gibts hier: Heli1.jpg Heli2.jpg Heli3.jpg Heli4.jpg Fragen beantworte ich gerne Last edited by alrunenwurzel; 31.03.07 at 16:21. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi du
erstmal willkommen im Forum muss schon sagen - absolut klasse Arbeit... Kannst du ein wenig mehr über die Arbeit erzählen und wie du das gemacht hast? Welchen Rumpfbausatz hast du verbaut??
|
|||
|
|||
|
Jo, kann ich gerne machen, aber wird wohl eher Kopfschütteln und Seufzer unter den eingefleischten Modellbauern hervorrufen...
Ich bin schon seit ich denken kann großer Fan vom EC-135 und hatte auch schon diverse Modelle, die allerdings nur zum anschauen waren. Als dann zu meinem Geburtstag der lang ersehnte Wunsch eines Hubschraubers in Erfüllung ging war mir schnell klar, dass es die Krönung wäre aus dem Lama einen EC zu machen. Nur habe ich im Modellsportbereich nichts passendes gefunden und selber eine Schale zu produzieren kam auch nicht in Frage. Darum hab ich meinen Hubschrauber vermessen und mit den Originaldaten des EC-135 das Verhältnis errechnet und bin erstaunlicherweise auf knapp 1:32 gekommen. Also Ein Modell gesucht in diesem Maßstab, mal was anderes als ADAC, trotzdem gut vom Himmel absetztend, da bei sehr wenig Wind der Hubschrauber auch draußen einen riesen Spaß macht. Fündig wurde ich dann mit dem Revell (jaaa ich dachte mir, versuchen kann ichs ja mal) Modellsatz des EC-135 (1:32) in der Air Zermatt Version. (mit Porto um die 15 €, das war preislich akzeptabel ;-)) Dann gings an die Arbeit: - fest stand, Elektronik (Empfänger, Regler Akku) und Mechanik sollten am Originallandegestell bleiben, lediglich Heckausleger und Haube wurden entfernt - Dann gings darum die richtige Position der ''Innereien'' im Revell Modell unterzubringen: weit genug vorne damit die Rotorblätter nicht am Heckausleger anstoßen, trotzdem sollte es noch optisch wirken und der Schwerpunkt muss ja auch beachtet werden - dann wurde der nagelneue Modellbau-Satz mit Lötkolben und Feile obenrum so bearbeitet, dass sich der Rotor frei drehen konnte und die Servos ohne Berührungen ihre Arbeit erledigen können. - dann habe ich 4 Löcher gebohrt damit man die Hülle trotz Landegestell anbringen kann, durch diese 4 Punkte wird die gesamte Schale auch gehalten - Dann musste die Unterseite so abgeschnitten werden, dass der Akkupack Platz hat (außerdem: Akku außen = kein Hitzestau im Inneren) - über dem vorderen Motor musste oben noch ein Loch in die hülle geschnitten werden, damit dieser Platz hatte - zuletzt musste ich an beiden Innenseiten noch je ca. 0,5 mm Material abtragen, damit beide Hälften überall zusammen sind - dann wurden die restlichen Teile des Modells angebaut, die jeweils vorderste und hinterste Scheibe wurden weggelassen um die von oben in das Modell geblassene Luft auch zirkulieren zu lassen um eine Überhitzung der Motoren zu verhindern - Nun wurde die Hülle komplett fertig gebaut (die beiden großen Seitenteile, die große Fronthaube und eine Abdeckplatte hinten sind nicht fest verklebt (nur Tesa) um bei eventuellen Reparaturen nicht die Hülle aufbrechen zu müssen = dann war der Hubschrauber bereit für seinen ersten Testflug, bis jetzt wusste ich nicht ob er überhaupt abheben würde, aufgrund des zusätzlichen Gewichts, als auch die komplett veränderte Aerodynamik - und er flog auch wirklich nicht, er hob leicht ab aber bewegte sich nur nach hinten, an steuern war nicht zu denken - die originalgetreuen Anbauten wie zB die Seilwinde hatte ich schweren Herzens eh aufgrund des Luftwiderstandes weggelassen, doch das geößte Problem stellte das Heckleitwerk da - trotz des verkleinerten Maßstabs war der Luftwiderstand von ihnen so groß, dass es das Heck stark nach unten drückte, jedoch komplett darauf verzichten kam nicht in Frage: - also wurde so viel Material wie möglich abgetragen wie möglich, nur ein Stab von 4mm Breite hält die optisch unverzichtbaren Heckflügel - und siehe da, nun fliegt der Hubschrauber wunderbar, die Power reicht aus, er fliegt sich ruhiger als im Original-Kit nur ist die Beschleunigung nicht mehr die gleiche - da der Schwerpunkt etwas mehr hinten liegt, als der Rotormittelpunkt musste ich an der Fernbedienung nach vorne nachkorrigieren => nun schwebt er auch ohne dauerndes korrigieren am Nick, nur ist der vorwärtsflug nicht mehr so schnell Fazit: + Schale günstig, gut zu bearbeiten, stabil + fliegt ruhiger + für mich (und alle Zuschauer) im Vergleich zum original Lama ein optischer Leckerbissen - Schale nicht wirklich leicht, aber der Lama steckt das gut weg, jedoch nur ca 85% Laufzeit durch notwendige höhere Drehzahl - schlechtere Beschleunigung (aber trotzdem präzise und schnelle Reaktion) Allgemein zum Lama: ich musste noch einen Adapter löten, der zwischen Akku und Elektronik gesteckt wird um den Stromkreis über einen Jumper schließen zu können, da es ein zu großer Akt war den Stecker im Inneren nach jedem Flug zu trennen, was aber nötig war, da bei niedriger Spannung die Elektronik spinnt und mit den Servos spielt, sogar den Motor kurz anwirft (Fernbedienung aus, also Empfänger eigentlich nicht offen für Befehle) |
|
|
|||
|
|||
|
thumbs up...Respekt...
Hab auch noch den Revell ADAC Bausatz liegen....und ein Lama dazu. Und viel Zeit innerhalb der Woche als Auslieger in Hamburg........es kribbelt. Kannst Du ein kleines Flugvideo erstellen? Grosse und kreative Arbeit von Dir.
|
|||
|
|||
|
Gerne, hier
Heli Testflug Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht viel zum fliegen kam, und ihn also noch nicht so unter Kontrolle habe ;-). Hoffe es reicht trotzdem um sich ein Bild davon zu machen. (Der Sound hat sich durch den Umbau nicht verändert, aber egal welchen Codec, Bitrate oder Frequenz ich beim konvertieren einstelle, ich bekomme den Sound nicht in Griff, sry) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Also eins muss man dir mal sagen - das ist echt ein wunderschönen Koax da zusammen gebaut.. und fliegen kannst schon gut damit.. alle Achtung
|
|||
|
|||
|
Hehe, danke danke, mir gefällt er auch sehr, aber flugtechnisch gibts doch noch einiges zu verbessern.
Bin mal gespannt wie dein LAMA im ADAC Outfit ausschauen wird. |
|
|
|||
|
|||
|
äääääähhhhhmmmmmm
![]() nich verwechseln... ich hab zwar ne Lama - aber die muss so bleiben wie Sie ist - sonst gibts bei mir eins aufn Kopf von Frauchen - der gehört die nämlich
|
|||
|
|||
|
ooooh hab ich verwechselt
kann ich aber trotzdem nur empfehlen, schaut (finde ich zumindest) besser aus, er fliegt sogar ruhiger (dass es nicht so ausschaut liegt an mir) und draußen ist er durch die etwas größere Masse auch nicht ganz so hoffnungslos dem Wind ausgeliefert Last edited by alrunenwurzel; 02.04.07 at 23:49. |
|
|
|||
|
|||
|
Irre Optik. Spitzenmäßig
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|