IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08.04.07, 17:53
don c don c is offline
Member

Default Tuning-Motor G310 einlaufen - in Wasser? Wie macht Ihr es?

Hallo zusammen!

Habe mich letzte Woche dazu entschieden, mir den Piccolo v2 + cp mit der UH-1D zu leisten... der leider nicht mehr vor den Osternfeiertagen geliefert wurde Also noch ein bisschen im www stöbern. Viele Fragen konnte das Forum bereits beantworten. Doch nicht diese:

Wie lasst Ihr den Motor einlaufen, habe in anderen Foren von der Wassermethode gelesen, es gab allerdings mal wieder die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Der Zeitvorteil ist schon ein überzeugendes Argument. Und wie ölt Ihr die Lager danach, ist klassisches WD-40 ok?

Dank im Vorraus!
Reply With Quote
Old 08.04.07, 19:25
skipandy skipandy is offline
Senior Member

Hi!

Ich habe auch schon von der Wasser-Methode gehört, es aber nie gemacht. Immer nur im Trockenen 10 min einlaufen lassen.

Die Bürstenmotoren für den Hauptantrieb überstehen sowieso nur 10-20 Flugstunden und ich vermute "Wasser oder nicht" hat da wenig Einfluß. Früher oder später muß halt BL rein wenn du nicht laufend Streß haben willst.

Edit: Und auch die Bürsten-Heckmotoren halten nicht länger, eher kürzer, aber die sind billiger.

T-Rex 500 ESP MicroBeast / T-Rex 450 SE V2 Nachtflug / T-Rex 250 SE

www.heli-rock.de
Reply With Quote
Old 08.04.07, 19:35
don c don c is offline
Member

Brushless folgt noch, aber dafür reichte diesen Monat die Kohle nicht mehr... solange möchte ich halt die Bürste fliegen - und da natürlich alles rausholen. Boardless folgt dann auch, aber eins nach dem anderen... erstmal so den Anfang machen.
Reply With Quote
Old 08.04.07, 19:54
Senior Member

Die Bürste ist für den Anfang voll ok ! Hatte ich auch und reicht völlig für die ersten Monate. So ziemlich jeder "verbraucht" anfangs so ein bis zwei Bürstenmotoren bevor BL rein kommt. Da ist auch nichts gegen zu sagen

www.heli-rock.de
Reply With Quote
Old 08.04.07, 20:32
don c don c is offline
Member

In den anderen Foren hörte es sich so an, dass sich die Kohlebürsten im Wasser besser anpassen, da sie aufweichen, dann im Backofen trocknen und Lager ölen... bin bisher nur Verbrenner-Monstertrucks gefahren, habe daher wenig Ahnung von E-Motoren.

Bleibt noch die Frage, ob ich den Piccolo erstmal als fp oder direkt mit cp-Tuning aufbaue (aus dem Bauch raus war mir cp erstmal wichtiger als brushless) Wie gross ist der Unterschied wirklich, abgesehen von der Programmierung der Funke (mx-12)? Ja, eigentlich anderes Thema... Rundflug, Nasenschweben etc. mit Koax ist kein Problem mehr

@all: Tolles Forum!
Reply With Quote
Old 08.04.07, 20:35
don c don c is offline
Member

PS: Mit welcher Spannung lässt Du den Motor die 10 Minuten einlaufen?
Reply With Quote
Old 10.04.07, 08:25
Senior Member

Moin!

Ich nehme die kleinste Spannung bei der der Motor dreht.

Zum wasser:
Es wäre jetzt mal interessant eine Statistik zu machen wie lange der im Wasser eingelaufene Motor länger hält. Ich weiß es nicht. Aber mir ist der Aufwand zu hoch. Ob er jetzt nach 10 Stunden (oder 11 mit wasser) oder nach 17 (oder 18 mit wasser) verschlissen ist kanst Du sowieso schlecht beeinflußen. Und im Zweifel hat man bis dahin sowieso 2 Lipos wegen falscher Behandlung getötet (ging mir so) und da ist es relativ egal ob man nochmal Geld für einen neuen Bürstenmotor ausgibt (ok heute sind die Lipos günstiger als vor 2 Jahren, aber damals hauen 2 Lipos richtig rein in den Geldebeutel)

Zum CP:
Also ich würde ganz klar mit einem FP anfangen. Es gibt zwar auch Leute die direkt mit CP anfangen aber ich jedenfalls (und viele andere) finden den FP-Einstieg 1) besser zu erlernen , und 2) günstiger.

Ich würde erstmal mit FP anfangen und wenn der Motor verbraucht ist eventuell auf CP umrüsten falls Du das dann willst.

Ich kanns nur ungefähr erklären weil man sich am Anfang keine Vorstellung macht was beim Helifliegen auf einen zukommt...
- Du wirst sehr (sehr sehr) viel Zeit mit dem Einstellen des Helis verbringen
- Nach jedem 5 oder 10 Sekunden schweben wirst du hart aufsetzen und die Mechanik richten müssen (3-5 Minuten)
- Du wirst sehr viele kleinere Unfälle haben und wohl auch ein paar größere
- Bevor der Motor nach über 10 Stunden flugzeit den Geist aufgibt wirst du noch einige Euros (zweistellig, oder mehr) in den Heli gesteckt haben.

Wenn du dann nach einigen Tagen oder Wochen Minutenlang Heckschweben kannst ohne daß du nach paar Minuten Notlanden mußt, kommt die Zeit in der der Motor den Geist aufgibt. Den Heckmotor hast du zu der Zeit wohl schon ausgewechselt. Und DANN, erst DANN, solltest du nachdenken einen neuen CP-Pic zu kaufen oder den bestehenden umzurüsten. Hängt auch davon ab ob vielleicht zu dem Zeitpunkt das Piccoborad beschädigt ist und nicht mehr funktioniert. Passiert auch hin und wieder (irgendwann wirds bestimmt passieren)

So, das wurde ja richtig lang....

Was ich sagen wollte, eigentlich: Es gibt zu viele Unwägbarkeiten am Anfang und man kann nichts wirklich planen. Daher würde ich erstmal einen FP-Pic "verbrauchen". Ob du den dann 1) reparierst 2) umbaust 3) liegen läßt und einen neuen kaufst hängt vom Einzelfall ab. Das kann man nicht planen.

Und davon abgesehen: Ich fliebe lieber meinen FP-Pic mit BL Antrieb anstatt einen CP Pic mit Bürste. Mein FP-Pic geht echt super. Schau mal auf meiner Homepage nach dem Video mit den Wasserschwimmern auf dem See:
schau hier

Edit: Habe ich vergessen:
Der unterschied zum Koax ist leider gigantisch!! Leider !
Nein, im Ernst, mach bitte nicht den Fehler und glaube daß das jetzt auch mit einem ordentlichen Heli geht. Tut es nicht! Es hilft wirklich nur minimal, wenn überhaupt.

www.heli-rock.de

Last edited by skipandy; 10.04.07 at 08:29.
Reply With Quote
Old 10.04.07, 08:45
sport-racing sport-racing is offline
www.sport-racing.de

Hey, Klasse Videos!

V2 Piccolo: M24, 220mm Paddelstange, Alu-Heck gebogen, Alu-Fahrwerk, G310 + Alu-Kühler, DD-Heck + Alu-Kühler, Pro Piccoboard-HH

Pro Piccolo BL: Agrumi Freilauf, Alu-FWK, F3X V3 Alu-Kopf, Alu-Taumelscheibe/Pitchhülse, 400SH - Phönix 10, DD-Getriebeheck - Pro Piccoboard-HH

Pro Piccolo BL BL: Freilauf, EHS B20-2530-37S - Tsunami 10, DD-Heck-Carbon - SLIM 05He - S.M.M ACVS GY400, Piccoboard Empfänger

T-Rex 250
Reply With Quote
Old 10.04.07, 10:00
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by don c View Post
In den anderen Foren hörte es sich so an, dass sich die Kohlebürsten im Wasser besser anpassen, da sie aufweichen, dann im Backofen trocknen und Lager ölen... bin bisher nur Verbrenner-Monstertrucks gefahren, habe daher wenig Ahnung von E-Motoren.

Bleibt noch die Frage, ob ich den Piccolo erstmal als fp oder direkt mit cp-Tuning aufbaue (aus dem Bauch raus war mir cp erstmal wichtiger als brushless) Wie gross ist der Unterschied wirklich, abgesehen von der Programmierung der Funke (mx-12)? Ja, eigentlich anderes Thema... Rundflug, Nasenschweben etc. mit Koax ist kein Problem mehr

@all: Tolles Forum!
Hi,
Du hast was wichtiges übersehen !
Mit einem G310 wird Dir der CP nicht vom Boden wegkommen !
( Mit Rumpf und CP schon garüberauptnicht ! )

1900-2000 Upm brauchts am CP um an Abheben zu denken. ( leichter Trainer )

Diese Drehzahl schafft der G310 nicht.

Bau ihn doch erst FP auf und übe damit.

Später kannst Du dann das CP- Umrüstset einbauen und noch nen schönen BL- Antrieb dazunehmen.

Grüssle,
Pabbs
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ...
1 x Viper 70...1 x Spirit
Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D

Piccolo-FAQ
Status: Einfache Rundflüge

Last edited by PAPI; 10.04.07 at 10:04.
Reply With Quote
Old 10.04.07, 10:13
Senior Member

Hi !

Quote:
Originally Posted by PAPI View Post
Du hast was wichtiges übersehen !
Mit einem G310 wird Dir der CP nicht vom Boden wegkommen !
( Mit Rumpf und CP schon garüberauptnicht ! )
... außerdem reicht das normale Piccoboard für den 410er Motor nicht (oder doch?)

Ich ging jetzt einfach mal davon aus daß er weiss daß man je nachdem ein "pro" Board und den stärkeren Bürstenmotor braucht.

www.heli-rock.de
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules