![]() |
|
|||||||
| Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Helifreunde,
habe ein kleines Lipoproblem: Der Lipo ist voll aufgeladen. Mein Messgerät zeigt 11,15 V an. Will ich damit aber abheben, meldet sich sofort mein Lipoblitzer? Kann das überhaupt sein?? Was ist da los?
Grüße Matze Viper 70 (Haacker C40-17S Hacker 40 3P Regler GY 240) Piccolo V2 - Boardless - Brushless (Hacker BL20 36S, X12 Steller, Feigao Heckmotor, BL7 Steller, GY 240) Status: Nasenschweben und Rundflüge |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt habe ich ihn nochmals geflogen weil ich es nicht so ganz glauben konnte.
Der Blitzer hat jetzt sogar am Boden geleuchtet. Mein Messgerät hat danach aber immernoch 10,76 V am Lipo gemessen.
Grüße Matze Viper 70 (Haacker C40-17S Hacker 40 3P Regler GY 240) Piccolo V2 - Boardless - Brushless (Hacker BL20 36S, X12 Steller, Feigao Heckmotor, BL7 Steller, GY 240) Status: Nasenschweben und Rundflüge |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Hi Wenn der Lipo vollgeladen ist, sollte er eine Spannung von etwa 12,4 V haben. Schätze mal, das eine Zelle hin ist. Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
|
Hallo Thorsten,
der Tipp mit der Zelle war glaube ich garnicht so schlecht. Der Balancer zeigt nämlich an, dass zwischen den 3 Zellen eine Spannungsdifferenz liegt. Mal gucken wie es nach dem Laden aussieht.
|
|
|||
|
|||
|
Hi Matze,
Eine Abhilfe ist ,das du sich kaufst zwei Lipo Akkus und reduzierst du dein Flugzeit auf 2/3 der Akku Kapazität. Ich hab für meine Helis immer zwei Akkus und nach eine Pause wird mit neuen Akku weiter geflogen. Die Stefans Akku halten eine Saison bei mir. Es ist nicht gut, die Lipos immer rausquetschen bis zum bitteren Ende.
Gruß Pavel ___________________ 2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ; BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard 4 E-Sgler , 1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti DMFV |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pavel,
mein Lipoblitzer gibt bei 9V eine "Warnung". Es ist doch ok den Lipo bis auf 9V zu entladen, oder?
|
|
|||
|
|||
|
Hi Matze,
Auf dem Lipoblitzer ist kein richtige verlass. Nur Zusatz Gewicht. Als Beispiel ,der Blitzer blitzt bei 9V aber die einzelle Zellen können eine Spannung haben von: 3,25V ; 3,25V ; und 2,5V = auch 9V . Hier geht eine Zelle flöten und das zeigt den Lipoblitzer nicht an. Ich hab am Anfang meine Lipozeit auch so geflogen,bis mir eine Lipo nach der anderen Flöten gegangen. Seit der Zeit, wo ich Fliege nur 2/3 der Cap.Zeit ist die Lebensdauer bei mir um das vielfaches gestiegen. Wenn ich meine Lipos nach dem Fliegen Lade, zeigt mir der Ladegerät eine Spannung von ca. 10V bis 11.2V. Rein Rechenerich kann ich z.b. 20min in Luft bleiben . Ich Fliege nur ca. 10 bis 14 min. Dann Pause und mit neuen Akku geht weiter.
Gruß Pavel ___________________ 2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ; BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard 4 E-Sgler , 1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti DMFV |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|