![]() |
|
|||||||
| Sonstiges / Talk Treffen, Videos, Off Topic, Klatsch, ... |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Handsenders für meine Helifliegerrei! Ich habe früher einmal gute Erfahrung mit Multiplex und Graupner gemacht. Futaba hatte ich bis heute noch nicht in den Händen und kann somit nichts dazu sagen. Nun stehen 2 Kandidaten zur Auswahl: 1. Graupner MX 16s 2. Futaba Fx 18 Da für mich die Pitchfliegerei, sprich CP, Neuland bedeutet, weiß ich leider nicht auf was ich besonders beim Senderkauf achten muss. Z.B. ist nicht klar ob die MX 16s eine Gas/Pitchkurven Einstellung hat. ... Was empfehlt ihr mir? Momentan tendiere ich zur Graupner da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und keine Probleme hatte! Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung! Im Vorhinein schonmal vielen Dank für jede Antwort! Liebe Grüße, Andi
Piccolo FAQ Graupner MX16s V2 Piccolo: M24, 220mm Paddelstange, Alu-Heck gebogen, Alu-Fahrwerk, G310 + Alu-Kühler, DD-Heck + Alu-Kühler, Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL: Agrumi Freilauf, Alu-FWK, F3X V3 Alu-Kopf, Alu-Taumelscheibe/Pitchhülse, 400SH - Phönix 10, DD-Getriebeheck - Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL BL: Freilauf, EHS B20-2530-37S - Tsunami 10, DD-Heck-Carbon - SLIM 05He - S.M.M ACVS GY400, Piccoboard Empfänger T-Rex 250 |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Gruß Pavel ___________________ 2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ; BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard 4 E-Sgler , 1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti DMFV |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Pavel, ne Begründung wäre auch nicht schlecht halb *g*
Der Vorteil der MX16s ist aus meiner Sicht, das schöne übersichtliche Display, die synthesizer Funktion, das heißt Quarzlos, das Design der Funke und die Benutzerfreundliche Bedienung. Achja, sie ist komplett ausgebaut!
Piccolo FAQ Graupner MX16s V2 Piccolo: M24, 220mm Paddelstange, Alu-Heck gebogen, Alu-Fahrwerk, G310 + Alu-Kühler, DD-Heck + Alu-Kühler, Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL: Agrumi Freilauf, Alu-FWK, F3X V3 Alu-Kopf, Alu-Taumelscheibe/Pitchhülse, 400SH - Phönix 10, DD-Getriebeheck - Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL BL: Freilauf, EHS B20-2530-37S - Tsunami 10, DD-Heck-Carbon - SLIM 05He - S.M.M ACVS GY400, Piccoboard Empfänger T-Rex 250 |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Andi,
Das war nur Spaß, eine Begründung kann ich einfach nicht liefern. Weil ich kenne meine Funke fast auswendig und Graupner überhaupt nicht. Oli hat Graupner und ist auch sehr zufrieden. Klar ,das du mit MX 16s das gleiche machen kannst wie mit FX 18. Aber hier entscheidet der Preis und die Details,Komfort und die bedienungsfreundlichkeit. Am bestens wehre beide zu Probe nehmen ,so für eine Woche und Urlaub und herumspielen
Gruß Pavel ___________________ 2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ; BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard 4 E-Sgler , 1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti DMFV |
|
|
|||
|
|||
|
Na die Idee ist gut, glaub nur das keiner dir ne Funke für 1 Woche zur Probe gibt...
Meine Hauptsächliche Frage liegt jetzt darin, ich denke ich werde später einmal diese Gas/Pitchkurve benötigen, habe aber nirgends gelesen das die MX16s das kann... kann mir das jemand bestätigen ob es geht oder nicht? LG PS: Weitere Tipps sind sehr erwünscht!
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Andi.
Jetzt kenne ich die MX nicht. Habe aber selber die FX und bin recht zufrieden damit. Muss aber dazu sagen, dass es irgendwann in zwei, drei Jahren eine andere wird. Einerseits weil möglicherweise eine adäquate 2,4 GHz Lösung angeboten wird. Andrereseits wahrscheinlich ist ein deutlich funktionsreicherer Sender wie die T 12 dann auch um einiges erschwinglicher. Obwohl die FX zu den preiswerteren Computersendern gehört vermisse ich ein paar Dinge, die aber wohl nur der Oberklasse vorbehalten sind. Ärgerlicherweise gibt es auch ein paar Dinge, die bei anderen Sendern cleverer gelöst sind. Also. Zu den mir fehlenden Dingen gehört die virtuelle Taumelscheibenverdrehung..........braucht man bei Mehrkopfsystemen. Ist aber im Moment bei mir noch nicht notwendig, da ein Zwei und Dreiblatt auch so bei mir funzen. Kann ich verschmerzen, da die FF 9 das auch noch nicht kann. Schlecht gelöst ist: 1. Zum SIMmen muss man den Deckel aufmachen und einen Schalter umlegen. Weiterhin muss man den Quarz ziehen um die HF abzuschalten. Bei Graupner ist das wohl besser. 2. Es gibt keine mechanisch passenden Schalter im Zubehör um eine Mix und Kanalfunktion gleichzeitig auszulösen. Bsp: Ein Kreisel wird im NN betrieben. Dafür benötigt man meistens eine Beimischung. Wenn man dann aber in den HH schaltet muss die Beimischung ja zeitgleich abgeschaltet werden. Das geht bei der FX nicht. Sehr schlecht für eine Helifunke gelöst. Erwarte von beiden Funken nicht, dass sie das Maß der Dinge sind. Es sind gute Einsteigersender, die ihr Geld wert sind. Schau mal bei Graupner auf der HP. Vielleicht findest Du da mehr Infos. Ich denke, dass es eher Geschmackssache ist. Gruß Thorsten
BL/BL/BL Piccolo BL/BL/BL Pro Piccolo T- Rex 450 SE Logo 10 3D XL mit V-Stabi Viper 90 goes V-Stabi Futaba FX-30 2,4 GHz DMFV http://www.heli-doc.de Last edited by binolein; 28.08.07 at 23:21. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thorsten!
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit der Fx18! Ist klar das für diesen Preis nicht die absolute nun Plus Ultra Klasse erreicht wird, sie sollte aber ihr Geld wert sein, was natürlich ausser Frage steht! Weitere Erfahrungen? LG
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thorsten,
ich habe eine SANWA RD8000 und bin sehr zufrieden. Die Anlage ist komplett ausgebaut und sehr einfach zu programmieren. Gruss Klaus
Flotte: LAMAV4, Whisper, CPD4 - Stabilisator Flotte: ECO7 Sport: -Heckrohr ECO8, -Blattschmied 475, -TREX600 Landegestell, - HC3A Flotte: ECO8 Sim: Easy Fly2 Fernsteuerung: SANWA RD8000 Empfänger: Doppelsuper an Gigatronic |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Klaus!
Danke für die Info... aber MX16s oder Fx18 *g* Habe hier gerade einen interessanten Artikel im Nachbarforum gesehen: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic...&postorder=asc
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
daß man zum Simmen das Gehäuse öffnen muss ist mir neu ! Eigentlich geht das über die Lehrer / Schülerbuchse- und ich lass die Antenne dran- somit braucht auch das HF nicht abgeschaltet werden. Nachteilig an der FX- der Quarz ist im Inneren versteckt- zum Wechsel muss der Sender über 2 Schnellverschlüsse doch geöffnet werden. Einfach bei der FX ist der Lehrer / Schülerbetrieb- jedoch nicht so kompfortabel wie an teuren Anlagen ! An der FX kann entweder der Lehrer oder der Schüler alle Funktionen mittels einem Umschalter am LS zugewiesen bekommen. Bei hochwertigeren Anlagen kann man dem Schüler einzelne Funktionen geben wie z.B. nur die TS eines Helis. Der Lehrer kann ohne einem Umschalter alle Geberwerte des Schülers sofort überblenden. Sowas kostet aber- wer das in Anspruch nehmen will. Schön an der FX sind die beiden optionalen Linearschieber ! ( Kreiselsens z.B. für nen 401 und NN oder HH Mode ). Beim 401 muss kein Revomischer aktiv sein- man kann einfach wechseln zwischen den Modis - die Sens wird im Kreiselmenue der FX vorbelegt. Soweit ich´s von Graupner kenne haben die keine Linearschieber vorgesehen- Drehpotis sollten aber gehen und erfüllen genauso diese Zwecke- sofern ein Kreiselmenue vorhanden ist. Was eindeutig für Graupner spricht ist der sehr hohe Qualitätsstandard- obwohl mich meine beiden FX18 noch nie im Stich gelassen haben. ( Eine ist meine- die 2te gehört meiner Frau und dient als Schülersender ). 1 x 35 MHz und 1 x 40 MHz... im LS- Betrieb sind die kompatibel ! Und ich flexibel !!! Das kleine Display der FX - finde ich ausreichend- es zeigt nur die momentan relevanten Geschichten an- alles was man an Infos bzw. Eingabemenues braucht. Der größte Vorteil liegt wohl im Preis und der Verbreitung ! Bei Problemen mit der Programmierung kann hier fast jeder 2te helfen. Was an der FX nicht so gut gelungen ist, ist das Bedienerhandbuch ! Aber auch bei meiner Graupner MC10 ist es nicht grad besser ! Man muss es verstehen und zu interpretieren wissen- dann ist das alles kein Problem. Helimenues an der FX sind recht gut beschrieben... V- Mischer für Fläche...da bin ich zum erstenmal mit dem Handbuch gescheitert ! Aber, da können die Flächenflieger wieder mit Knowhow aushelfen.... Tja, für gute 100€ würde ich hier nicht lange überlegen ! Bisschen ausgebaut- und schon ist die massgeschneidert auf den User. Was mir auffällt: Gebraucht gibts die so gut wie garnicht- spricht also auch für das Teil ! So- nun langts aber.... Grüsse, Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ... 1 x Viper 70...1 x Spirit Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D Piccolo-FAQ Status: Einfache Rundflüge |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|