![]() |
|
|||||||
| Sonstiges / Talk Treffen, Videos, Off Topic, Klatsch, ... |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hauptsache ich kann mit dem Kabel den Sender als Joystick einrichten, alles andere soll meine Sorge sein
![]() Ich weiß, viele haben FX18! Ich habe mir diese kurz von Carsten zeigen lassen, fand ich aber mit dem Minidisplay und dem etwas meiner Meinung nach wackeligem Drehrad komisch zu bedienen. Die MX16 macht mir da nen stabileren Eindruck. Und ich denke ich werde diese auch kaufen. Entgegen dem Gruppenstrom der FX18 Partei ![]() Damit die Graupnerfraktion mal etwas Unterstützung bekommt ;-) Wenn was nicht so funzen sollte, denke ich finde ich schon Hilfe, ausserdem bin ich da ziemlich hartnäckig im Fehler - suchen und lösen ;-) Danke trotzdem für alles!!!!
Piccolo FAQ Graupner MX16s V2 Piccolo: M24, 220mm Paddelstange, Alu-Heck gebogen, Alu-Fahrwerk, G310 + Alu-Kühler, DD-Heck + Alu-Kühler, Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL: Agrumi Freilauf, Alu-FWK, F3X V3 Alu-Kopf, Alu-Taumelscheibe/Pitchhülse, 400SH - Phönix 10, DD-Getriebeheck - Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL BL: Freilauf, EHS B20-2530-37S - Tsunami 10, DD-Heck-Carbon - SLIM 05He - S.M.M ACVS GY400, Piccoboard Empfänger T-Rex 250 |
|
|
|||
|
|||
|
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe seit 2 Monaten die FX 18. Hatte vorher aber auch schon Futaba Anlagen bzw habe sie immer noch. FC-16 F-14 etc. Nunja jede Anlage ist am Anfang etwas fummelig bis man sie kennt. Wenn die Ausstatungen gleich sind ,ist es eine frage der Optik. Denn ich denke nicht, dass sie sich Qualitativ was nehmen. Reintreten kann man immer. Ich kenne die Graupner auch nicht. Nur wenn dir mal jemand beim Proggen helfen soll, so wie es bei mir war, ist es halt von Vorteil wenn man eine Funke hat die viele haben. Gruß Timo Viel Spaß bei deiner Entscheidung
**Ecureuil mit T-Rex 600**2x T-Rex600 ESP**Nachtflug Rex 600**T-Rex 450SE new V2**Futaba FX-30**4 Flächenmodelle--LKWs Tamiya**E-maxx**Tamiya F-350**X-ray 1:10 |
|
|
|||
|
|||
|
Hehe Timo, richtig!
Aber bisher habe ich noch so ziemlich alles selbst rausgekriegt, zumindest wars bei der Flächefliegerei und damals mit der MC10 und dem Piccolo so ![]() Ich denk die Entscheidung steht. Ich werde berichten sobald ich sie habe ;-)
Piccolo FAQ Graupner MX16s V2 Piccolo: M24, 220mm Paddelstange, Alu-Heck gebogen, Alu-Fahrwerk, G310 + Alu-Kühler, DD-Heck + Alu-Kühler, Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL: Agrumi Freilauf, Alu-FWK, F3X V3 Alu-Kopf, Alu-Taumelscheibe/Pitchhülse, 400SH - Phönix 10, DD-Getriebeheck - Pro Piccoboard-HH Pro Piccolo BL BL: Freilauf, EHS B20-2530-37S - Tsunami 10, DD-Heck-Carbon - SLIM 05He - S.M.M ACVS GY400, Piccoboard Empfänger T-Rex 250 |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
ah jetzt....ja ! Habe ja den LS- Schalter außen am Sender weil ich auch Lehrer / Schülerbetrieb mit Frauchen praktiziere- drum ist das bei mir so einfach. Daran hab ich nicht gedacht. OK, die virtuelle TS- Drehung hat die FX nicht. Braucht man aber bei Mehrblattköpfen wenn man es mechanisch nicht gedreht bekommt- virtuell ist da auch kompfortabler. Dafür kost die MX fast das doppelte ! ( gehe von 40 MHz aus...) Warum die FX in 35 MHz gleich mal 40 Flocken mehr kostet ? Das ist mir bis heut noch nicht klar !!! Find ich nicht angemessen ! Der Preisunterschied kann nicht vom Robbe- Vertrieb kommen- tippe eher auf die Spanne der Händler- Die Nachfrage bestimmt hier wahrscheinlich den Preis.... Wenn 40 keiner will geht die halt zum Selbstkostenpreis + Mwst. über den Tisch.... Mag garnicht schreiben, was mein 40er Sender gekostet hat- war ein echter Freundschaftspreis von unserem Rako. War aber ne V1- macht mir aber nichts weil ich im Reglermode fliege und eh nur Gasgeraden brauche- da nimmt sich´s nix ob 3 Punkte oder 5. Die Gaskurven braucht man eigentlich nur speziell- und da am besten viele Punkte wenn man im Stellermode einen Pitch-Heli betreiben will. Au- noch ein Nachteil der FX fällt mir ein ! Will ja möglichst neutral bleiben.... Die Akkus sind vom Platzangebot sehr begrenzt- da geht nur bis ~ 1500 mAh NiMh ! Meine MC10 von Graupner trägt im Gehäuse nen 3000er NiMh !!! War zwar Sonderzubehör- aber ich mag das wenn ein Senderakku fast ewig hält ! Da passt alles an 8- Zellern rein ! Die FX ist vom Platz her nicht darauf ausgelegt. Würde aber speziell wegen des guten Support hier und überall anders in den Foren doch wieder ne FX18 kaufen.... Nach dem Motto: Was der Bauer net kennt, frisst der net ! Was mich an anderen, teuereren Funken beeindruckt- der Synt ! Ohne Quarz hat auch was- und zwar präziese ! Hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt- nur im Empfängerbereich- da verwende ich hauptsächlich Scan´s ! Tja- wer die Wahl hat, hat die Qual... Denke, beide Funken nehmen sich nichts vom Leistungsvermögen.... Beide sind für das Geld echt klasse ! LG, Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ... 1 x Viper 70...1 x Spirit Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D Piccolo-FAQ Status: Einfache Rundflüge |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank nochmal für deine neutrale Stellungnahme.
Hat die FX18 auch so nen Drehzahlregler wie die MX16? Der Synth... ist natürlich ne feine Sache, nur nicht wirklich ein muss. Wenn man Hubi fliegt, dann sowieso meißt alleine weil man einfach auch seinen Platz um sich herum braucht... Aber schön isses natürlich dass der drinne ist. Der nächste Vorteil ist, dass die Mx16 komplett ausgebaut geliefert wird! Der größte Vorteil den die FX18 hat, ist der Support hier im Forum weil sehr viele diesen Sender haben!
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Du hast an der FX 2 Linearschieber....wozu Du die Verwendest bleibt Dir überlassen- ich regle die Drehzahl damit. Kannst die, wie auch jeden anderen Kanal frei zumischen und auch in S-Weg und S-Mitt sowie reverse und was es da alles noch gibt, zuordnen und proggen.... Verwende gerne den Schieber für Gas- da brauch ich nicht jedesmal in´s Helimenue auf die Gaskurve- nur weil ich mal ~ 100 Upm mehr haben will... Ist aber nicht jedermann´s Sache... Viele sagen- Drehzahl ist nicht reproduzierbar- stimmt... irgendwann hat man´s aber im Gefühl und wenn´s nicht langt- einfach nen Tacken zuschieben !- Je nach Laune und Wind. Die Gaskurven bieten nur 2 Drehzahlen an: GV1 oder GV2- also 1500 oder 1700 als Beispiel- ich bin da immer flexi ohne zu Proggen. Das ist der Vorteil des Schiebers- natürlich überblendbar mit nem Notaus ! Das kommt gleich mit der Stellung Auro. Alle Funktionen bleiben erhalten- nur der Antrieb ist mit einem Schaltertick auf "off" . Mag Dich aber nicht von der MX16s abbringen- alles was ich gelesen hab scheint die auch Top ! LG, Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ... 1 x Viper 70...1 x Spirit Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D Piccolo-FAQ Status: Einfache Rundflüge |
|
|
|||
|
|||
|
Also die MX16 hat nen Drehpoti das die Funktion der Schieber übernimmt.
Diese Schalter sind auch an der MX16 frei programmierbar, also siehts so als dass die Funktionen gleich sind....
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Die Schieber und Schalter welche man noch hinten und unten an der FX einbauen kann- und auch das Zusatzmodul mit weiteren 4 Funktionen braucht man wohl eher im Bootsbereich- für nen Heli- nie im Leben ! Wahrscheinlich braucht man bei Vollausbau eh Finger, so lang wie ET. und an jeder Hand 6 davon ! LG, Thomas
|
|
|||
|
|||
|
Thomas hast du keine 6 Finger ???
Timo
**Ecureuil mit T-Rex 600**2x T-Rex600 ESP**Nachtflug Rex 600**T-Rex 450SE new V2**Futaba FX-30**4 Flächenmodelle--LKWs Tamiya**E-maxx**Tamiya F-350**X-ray 1:10 |
|
|
|||
|
|||
|
Lol... XD
...Ich liebe den Humor hier...
Gruß Dominik _________ Anfänger Schwebeflug, Erste Rundflugversuche; Mittelglücklicher Benutzer der MX-12, 40 MHz, Kanal 51, 3S1P 5000mAh, Eco 8 (T-002) Standard-Ausführung mit Alu-Freilauf, Hacker B50-19S und Master 40-B-Heli, 16er Ritzel, ACT Micro-Kreisel und HS-81MG Servos Eco 8 (UMB-T-101) mit Kontronik Fun 500-19, Kontronik Jazz 40-6-18, 15er-Ritzel, Robbe/Futaba GY-240, Nick-Servo: HS-81MG, Roll-Servos: HS-81, noch im Aufbau |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|