![]() |
|
|||||||
| Flug-Simulator Aerofly; Hilfe findet ihr auch im Forum bei IPACS: http://www.ipacs.de/forum/ |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe mir gestern auch mal eben AFPD von rc-city geholt. Das Versandhaus von denen liegt direkt bei mir um die Ecke kann man sagen. Ich betreibe den Sim nun mit meiner Nova 6. Wie macht ihr das denn mit den Batterien bzw. Akkus in der Funke, denn zumindest in disem Fall müssen ja die Batterien da drin weiterhin als Stromquelle dienen, was ich eigentlich für Schwachsinn halte, wenn man doch Kabelgebunden vorm PC sitzt. Um dann nicht immer die Batterien wechseln zu müssen, könnte man dann doch einen Trafo (12V) anschließen, solange man am Sim trainiert, oder nicht? Vorhin ist bei mir ne Batterie in der Funke zumindest innerlich explodiert, ist allerdings zum Glück keine Flüssigkeit ausgetreten. Die Batterien die da drin waren waren allerdings auch schon fast ganz leer, kann das ein Grund gewesen sein? Oder ich habe die eben aus versehen Verpolt, aber das hab ich jetzt nicht mehr überprüfen können, weil ich die da so schnell wie möglich rausgenommen hab. Wie sieht das denn bei anderen Funken aus, wenn ihr die am PC angeschlossen habt, müssen da immer die Akkus weiterhin ihren Strom liefern?
|
|||
|
|||
|
Also ich benutzt für meine Sender auch für den Simulator immer Akkus, z.B. AA.
Die halten lang genug und kann man aufladen. Batterien würd ich dafür nicht nehmen. Grüsse, Jürgen
|
|||
|
|||
|
Hi Jürgen, danke für deine Antwort ;-)
Was hältst du denn davon, die Nova mit nem Trafo zu speisen? Eigentlich dürfte das ja kein Problem darstellen. Ich hätte hier noch einen geeigneten, der maximal 12 V liefert.
|
|||
|
|||
|
Speisung aus Netzteil geht sicher, aber: Du darfst natürlich nicht nur nen normalen Trafo (der liefert Wechselspannung) anschliessen, sondern das muss ein ordentliches Netzteil sein, das Gleichspannung in der richtigen Höhe liefert und auch genug Strom. Dann müssen die Batterien natürlich raus, sonst werden die geladen und das kann gefährlich werden.
|
|||
|
|||
|
Den, den ich einsetzen würde liefert Gleichstrom. Die Spannung ist von 3 bis 12V einstellbar. Ob der dann auch genug Strom gibt weiß ich allerdings nicht, ich werde gleich mal nachgucken. Und die Batterien kommen natürlich raus ;-)
Danke Edit: Der eine Trafo ist nix, der hat irgend 'nen Problem, denn er liefert dauerhaft so um die 18 Volt. Egal ob 3 oder 12V eingestellt ist. Dann hab ich noch ein paar andere, einer davon hat nen Drehregler für die Spannung (Stufenlos), der bis 21,2V geht. Da steht "0,5A *Gleichstromzeichen* 9VA" drauf. Könnte man den bei eingestellten 12V nehmen? Da muss man nur gucken, dass die 12V nicht aus versehen überschritten werden, vielleicht den Drehregler provisorisch befestigen. Danke nochmals
Hurricane 550 CF DX7 Last edited by Zaknah; 01.12.07 at 18:43. |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Das sollte schon ne ordentliche, stabilisierte Gleichspannung sein, ein Labornetzteil oder so.
|
|||
|
|||
|
Ja wäre wohl besser. Ich lass es erstmal, ist mir auch zu unsicher.
Mal sehen, ich werd dann wohl erstmal Akkus nehmen. Danke
|
|||
|
|||
|
Hi,
Quote:
Da arbeiten schließlich auch irgendwo 12v= ihre Arbeit Frohes Basteln PS: Wenn die Nova gegrillt wird machts ja nich viel normalerweise, was dem USB-Kabel passiert will ich mir nicht ausdenken. |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|